Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
main
(
)
{
printf
(
"hello, world"
);
}
Wenn du eine neue Programmiersprache lernst, ist der erste Schritt traditionell ein "Hello, World"-Tutorial, das dir alles beibringt, was du wissen musst, um ein grundlegendes Programm zum Laufen zu bringen, z. B. eines, das den Text "Hello, World" auf dem Bildschirm ausgibt. Dieses Buch ist das "Hello, World"-Tutorial für den Aufbau von Produkten, Technologien und Teams in einer Startup-Umgebung.
Ich wünschte, ich hätte ein Buch wie dieses gehabt, als ich an der Uni war. Als ich meinen Abschluss machte, hatte ich einen Bachelor, einen Master, eine Reihe von Praktika - und absolut keine Ahnung, was ich tat.
Eines der ersten großen Projekte, das ich selbst entwickelt habe, war eine Desktop-Anwendung für Leistungstests bei Thomson Financial. Ich hatte keine Ahnung, wie man eine Benutzeroberfläche erstellt, also habe ich wahllos Textfelder, Menüs und Schaltflächen über den Bildschirm gestreut. Ich hatte keine Ahnung, wie man über die Leistung nachdenkt, also habe ich wahllos Caches und Threadpools über den Code gestreut. Und ich hatte keine Ahnung, wie man über die Wartung des Codes nachdenkt, also habe ich mich nicht um Tests oder Dokumentation gekümmert, aber ich habe es geschafft, mehrere tausend Codezeilen in eine riesige Datei zu packen.
Mein erstes Projekt bei TripAdvisor bestand darin, der Webseite, auf der alle Hotels in einer Stadt aufgelistet sind, neue Sortieroptionen hinzuzufügen. Es war eine schnelle Aufgabe - gerade genug, um mich mit der Codebasis vertraut zu machen - und ich konnte sie in meiner ersten Woche fertigstellen und in die Produktion überführen. Kurz darauf war ich im Büro meines Vorgesetzten zu unserem ersten persönlichen Gespräch und sah zu, wie er auf die Hotelliste für Paris klickte, die neue Sortieroption auswählte und wartete. Und wartete. Und wartete. Es dauerte fast zwei Stunden, bis die Seite geladen war. Wahrscheinlich waren es eher zwei Minuten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Gesetz der speziellen Relativitätstheorie gibt, das dafür sorgt, dass sich die Zeit ausdehnt, wenn du stark schwitzt und hoffst, dass du durch den Boden schmelzen und verschwinden kannst. Später in der Nacht - viel später - fand ich heraus, dass mein schicker neuer Code jedes Mal zwei Datenbankaufrufe machte, wenn er während des Sortiervorgangs Hotels verglich. Für die Sortierung von n Einträgen sind etwa n log n Vergleiche nötig. Für Paris mit seinen etwa 2.000 Hotels bedeutet das etwa 40.000 Datenbankaufrufe bei einem einzigen Seitenaufruf. Ich wäre an diesem Tag vielleicht nicht geschmolzen, aber unser Datenbankserver fast.
Ich erinnere mich an viele andere fiese Bugs, hässlichen Code, noch hässlichere Benutzeroberflächen, Website-Ausfälle und lange Nächte. Aber vor allem erinnere ich mich daran, dass ich eine Menge Fragen hatte und keine einfache Antwort finden konnte. Welche Technologien sollte ich erlernen und verwenden? Warum sollte ich mich mit automatisierten Tests befassen? Wie baue ich ein Produkt, das nicht schrecklich aussieht? Wie bringe ich Leute dazu, mein Produkt zu benutzen? Wie verhandle ich ein Jobangebot? Sollte ich über mehr Gehalt oder mehr Eigenkapital verhandeln? Was ist überhaupt Eigenkapital? Sollte ich in einem großen Unternehmen arbeiten oder mich einem Startup anschließen?
Die Antworten auf diese und viele andere Fragen habe ich auf die harte Tour gelernt. Ich habe versucht, das, was ich gelernt habe - vieles davon war das Ergebnis von schmerzhaften Versuchen und Fehlern - in Blogbeiträgen und Vorträgen festzuhalten. Aber als ich merkte, dass Tausende von anderen Entwicklern den gleichen Prozess durchliefen, die gleichen Fehler machten und sich mit den gleichen Fragen an niemanden wenden konnten, beschloss ich, dass es an der Zeit war, etwas Substanzielleres zu tun. Dieses Buch ist das Ergebnis. Manche Lektionen kannst du natürlich nur lernen, indem du deine eigenen Fehler machst, aber für den Rest hoffe ich, dass Hello, Startupdir eine Menge Schmerz erspart, indem du aus den Fehlern anderer lernst .
Einer meiner größten Fehler war, dass ich zu Beginn meiner Karriere der Startup-Welt nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe. Meine ersten Jobs waren alle bei großen, etablierten Institutionen (Cisco Systems, Thomson Financial, Cornell University), und erst später und eher zufällig machte ich den Sprung in die Startup-Welt(LinkedIn, TripAdvisor). Was ich dort sah, erstaunte mich. In meinen ersten Monaten in einem Startup habe ich mehr gelernt als in all den Jahren, in denen ich gearbeitet, Praktika gemacht und die Schule besucht habe.
Ein Startup ist nicht einfach eine kleinere Version eines größeren Unternehmens[Blank und Dorf 2012, xvii], so wie die Quantenmechanik nicht einfach eine kleinere Version der klassischen Mechanik ist. Die klassische Mechanik beschreibt das Verhalten großer Objekte (z. B. eines Baseballs oder eines Planeten), die sich mit relativ langsamer Geschwindigkeit bewegen und deren Regeln vorhersehbar und deterministisch sind. Ähnlich bewegen sich große Unternehmen eher langsam und leben in einer Welt mit vorhersehbaren Regeln, weil die Kunden und Produkte alle bekannt sind. Die Quantenmechanik beschreibt das Verhalten von winzigen Objekten (z. B. Photonen und Elektronen), die sich mit extrem hoher Geschwindigkeit bewegen und deren Regeln auf Ungewissheit, Wahrscheinlichkeit und Nicht-Determinismus basieren. In ähnlicher Weise bewegen sich Startups in einem hektischen Tempo, um in einer unvorhersehbaren Welt zu überleben, in der nichts bekannt ist. Während viele Menschen mit der klassischen Mechanik und großen Unternehmen vertraut sind, kannst du dir kein vollständiges Bild von der Welt machen, wenn du nicht auch die Quantenmechanik und Startups verstehst, und das bedeutet, dass du neue Denkweisen und neue Arbeitsweisen brauchst.
In vielerlei Hinsicht ist die Art und Weise, wie du arbeitest, die Art und Weise, wie du lebst, denn du verbringst die Hälfte deiner wachen Stunden bei der Arbeit. Würdest du diese Stunden nicht lieber mit etwas verbringen, das dich glücklich macht? Früher dachte ich, dass alle Software-Jobs mit endlosen Kabinenfarmen, spitzhaarigen Chefs, TPS-Berichten und Unternehmenscode verbunden sind. Zum Glück gibt es eine Alternative, die ich dir in diesem Buch zeigen möchte, indem ich dir die Arbeitsweise einiger der besten Start-ups der Welt vorstelle. Die Ideen dieser Unternehmen sind auch dann nützlich, wenn du nie einem Startup beitrittst, und werden sogar noch nützlicher, wenn Startups immer allgegenwärtiger werden.1
Dieses Buch basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und einer beträchtlichen Menge an Recherchen, einschließlich einer Reihe von Interviews mit Programmierern von einigen der erfolgreichsten Startups des letzten Jahrzehnts, wie Google, Facebook, Twitter, GitHub, Stripe, Instagram, Coursera, Foursquare, Pinterest und Typesafe (die vollständige Liste der Interviewpartner findest du unter"Interviews"). Du wirst ihre Geschichten und Gedanken im ganzen Buch finden. Sie bieten einen unverfälschten Einblick in das Startup-Leben, ohne Marketing oder PR - nur Programmierer, die ihre Erfolge, Fehler und Ratschläge teilen.
Was wirst du in diesem Buch finden?
Mein Ziel mit Hello, Startup war es, einen praktischen, umsetzbaren Leitfaden für Start-ups zu erstellen. Das Buch besteht aus drei Teilen: Produkte, Technologien und Teams. In den folgenden Abschnitten habe ich die Kapitel aufgelistet, die du in jedem Teil finden wirst, und für jedes Kapitel habe ich die konkreten Techniken, Werkzeuge und Fähigkeiten beschrieben, die du beim Lesen lernen wirst.
Teil I: Produkte
- Kapitel 1, Warum Startups
-
Warum Startups heute mehr als je zuvor in der Geschichte deine beste Chance sind, Produkte zu entwickeln, die Millionen von Menschenleben verändern; was ein Startup ist; warum du in einem Startup arbeiten solltest; warum du nicht in einem Startup arbeiten solltest.
- Kapitel 2, Startup-Ideen
-
Wie man Startup-Ideen entwickelt; Ideenjournale, Einschränkungen und Schmerzpunkte; Ideen versus Ausführung; Boyds Gesetz; wie man den Kundenentwicklungsprozess nutzt, um seine Ideen schnell und kostengünstig zu validieren.
- Kapitel 3, Produktdesign
-
Designfähigkeiten, die jeder lernen sollte; wie man eine Benutzeroberfläche entwirft, bei der sich die Benutzer nicht dumm vorkommen; Prinzipien des benutzerzentrierten Designs, einschließlich Personas, emotionales Design, Einfachheit und Usability-Tests; Prinzipien des visuellen Designs, einschließlich Copywriting, Wiederverwendung, Layout, Typografie, Kontrast und Wiederholungen und Farben; wie man ein Minimum Viable Product (MVP) entwirft.
- Kapitel 4, Daten und Vertrieb
-
Metriken, die jedes Startup messen sollte; datengesteuerte Produktentwicklung; A/B-Tests; warum das beste Produkt nicht immer gewinnt; Marketing, virales Wachstum und Verkaufsstrategien für Startups.
Teil II: Technologien
- Kapitel 5, Auswahl eines Tech Stacks
-
Wie du entscheidest, ob du Software selbst entwickelst, ein kommerzielles Produkt kaufst oder Open Source verwendest; wie du den anfänglichen Tech-Stack auswählst; wie du einen Tech-Stack entwickelst und umschreibst; wie du Programmiersprachen, Frameworks und Datenbanken evaluierst.
- Kapitel 6, Sauberer Code
-
Warum die Aufgabe eines Programmierers nicht darin besteht, Code zu schreiben, sondern ihn zu verstehen; wie Code-Layout, Namensgebung, Fehlerbehandlung, "Don't Repeat Yourself" (DRY), das "Single Responsibility Principle" (SRP), lose Kopplung und hohe Kohäsion dazu führen, dass der Code leichter zu verstehen ist; warum funktionale Programmierung dazu führt, dass der Code leichter wiederverwendet werden kann; warum Refactoring das A und O ist, um guten Code zu schreiben.
- Kapitel 7, Skalierbarkeit
-
Wie du ein Startup auf mehr Nutzer und mehr Entwickler skalieren kannst; wie du Änderungen an deinem Code vornehmen kannst, ohne Angst zu haben; wie Test-Driven Development (TDD) zu besserem Code führt; wie du Design-Reviews, Pair Coding und Codeüberprüfungen in deinem Startup einführst; warum die Readme-Datei die wichtigste Datei in deiner Codebasis ist; wenn du sie nicht messen kannst, kannst du sie nicht reparieren; wie du Back-of-the-Envelope-Berechnungen anstellst, um die Leistung zu ermitteln.
- Kapitel 8, Softwarebereitstellung
-
Was mit dem Code passiert, nachdem du ihn geschrieben hast; warum du eine Versionskontrolle, ein Open-Source-Build-System und eine kontinuierliche Integration nutzen solltest; wie du ein Konfigurationsmanagement, ein automatisches Deployment und eine kontinuierliche Bereitstellung einrichtest; wie du deinen Code mit Logging, Monitoring und Alerting instrumentierst .
Teil III: Teams
- Kapitel 9, Startup-Kultur
-
Warum du die Mission und die Werte deines Unternehmens definieren solltest; Kompromisse zwischen einer managementgesteuerten Hierarchie und einer flachen Organisation; die Rolle der Kultur bei der Einstellung, Beförderung und Motivation; wie man das ideale Büro für Programmierer einrichtet; Kompromisse bei der Telearbeit; Kommunikationsrichtlinien und -prozesse in einem Startup.
- Kapitel 10, Einen Job bei einem Startup bekommen
-
Wie du mit Hilfe deines Netzwerks einen Job in einem Startup findest; wie du mit deinem Lebenslauf auf dich aufmerksam machst; wie du in Vorstellungsgesprächen, beim Whiteboard Coding und beim Stellen guter Fragen gut wirst; wie du über Gehalt und Eigenkapital nachdenkst; wie du ein Jobangebot verhandelst.
- Kapitel 11, Einstellung von Mitarbeitern für dein Startup
-
Warum Menschen das Wichtigste in einem Startup sind; wen man einstellen sollte, einschließlich Mitgründer, frühe Mitarbeiter, Generalisten und Spezialisten; wie man großartige Kandidaten findet (und wie man das Branding seines Unternehmens perfektioniert, damit sie dich finden); warum Whiteboard-Coding ein furchtbarer Interviewprozess ist (und welche Alternativen du stattdessen nutzen solltest); wie du ein Angebot machst, das sie nicht ablehnen können.
- Kapitel 12, Lernen
-
Der interessanteste Softwareentwickler der Welt; warum du Blogbeiträge, Artikel, Abhandlungen und Bücher schreiben solltest; warum du bei Meetup-Gruppen, Tech-Talks und Konferenzen sprechen solltest; warum du fast deinen gesamten Code als Open Source zur Verfügung stellen solltest; warum du fast alles, was du weißt, teilen solltest.
Wichtige Ideen
Zusätzlich zu den konkreten Techniken, Werkzeugen und Fähigkeiten, die gerade aufgelistet wurden, werden drei Schlüsselideen, die für den Erfolg von Startups unerlässlich sind, im gesamten Buch immer wieder aufgegriffen: Bei Startups geht es um Menschen, großartige Unternehmen sind das Ergebnis von Evolution und Geschwindigkeit gewinnt.
Bei Startups geht es um Menschen
Die Hauptprobleme unserer Arbeit sind nicht so sehr technologischer als soziologischer Natur.
[DeMarco und Lister 1999, 4], Tom DeMarco und Timothy Lister, Peopleware
Das meiste, was du in Kursen und Büchern über Startups lernst - wie Marketingpläne, Produktdesign, Systemdesign, Teststrategien, Einstellungspläne und Organisationsdesign - sind nur die Ergebnisse eines Startups. Du kannst ein Startup nicht vollständig verstehen, wenn du nur die Ergebnisse studierst, so wie die Gefangenen in Platons Höhle die Außenwelt nicht vollständig verstehen können, wenn sie nur die Schatten studieren, die sie auf die Wand vor ihnen werfen[Platon 2008, Buch VII].
Dieses Buch will dich dazu bringen, aus deiner Höhle herauszutreten und nicht nur die Produkte zu betrachten, sondern auch die Menschen, die sie herstellen. Du lernst nicht nur, wie man tolle Produkte entwirft, sondern auch, wie man Produkte für Menschen entwirft. Du erfährst nicht nur, wie du effektive automatisierte Tests schreibst, sondern auch, warum automatisierte Tests wichtig sind, damit die Menschen den Code ohne Angst ändern können. Und du lernst nicht nur, wie große Unternehmen organisiert sind, sondern auch, warum das Wichtigste beim Aufbau eines großen Unternehmens darin besteht, die richtigen Leute zu finden und zu motivieren.
Große Unternehmen sind das Ergebnis von Evolution
Ein komplexes System, das funktioniert, hat sich immer aus einem einfachen System entwickelt, das funktioniert hat.
[Booch 1991, 11], John Gall
Wenn du den Hals einer Giraffe siehst, musst du erkennen, dass er nicht aufgrund eines Plans lang ist, den ein göttliches Wesen am Anfang der Zeit aufgestellt hat. Der Hals war anfangs klein und wurde über Tausende von Generationen durch zufällige Mutationen länger, die die Überlebenschancen der Giraffe in einer bestimmten Umgebung erhöhten. Wenn du ein erfolgreiches Unternehmen siehst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass der Erfolg nicht auf einem Plan beruht, den die Gründerinnen und Gründer bei der Gründung des Unternehmens aufgestellt haben. Die meisten Start-ups verändern sich und wachsen im Laufe von Tausenden von Experimenten, von denen einige die Überlebenschancen des Unternehmens auf einem bestimmten Markt erhöhen. Das Ergebnis sieht meist nicht so aus, wie es sich die Gründer ursprünglich vorgestellt haben.
Anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wie man einen perfekten Plan ausarbeitet (man denke an die Wasserfall-Entwicklung), konzentriert sich dieses Buch darauf, wie man ein Startup mit inkrementeller und iterativer Entwicklung aufbaut (man denke an Agile und Lean). Egal, ob du Produkte, Technologien oder Teams aufbaust, du wirst sehen, dass du am besten damit beginnst, das kleinste funktionierende Produkt zu entwickeln - das Minimum Viable Product (MVP) - und es dann schrittweise zu etwas Größerem weiterzuentwickeln, basierend auf dem Feedback deiner Kunden (bei Produkten), Codeüberprüfungen und Tests (bei Technologien) und Mitarbeitern (bei Teams).
Geschwindigkeit gewinnt
Die Welt verändert sich sehr schnell. Das Große wird nicht mehr das Kleine schlagen. Die Schnellen werden die Langsamen besiegen.
Rupert Murdoch
Wenn große Unternehmen das Ergebnis von Evolution und iterativer Entwicklung sind, dann wird das Unternehmen gewinnen, das am schnellsten iterieren kann. Viele der Ideen in diesem Buch handeln davon, wie du schneller iterieren kannst - wie du die Feedbackschleife verkürzt, damit du schneller lernst und dich letztlich schneller weiterentwickelst. Kundenentwicklung hilft dir, schneller die Passung zwischen Produkt und Markt zu finden. Mit sauberem Code und automatisierten Tests kannst du Technologien schneller entwickeln. Eine starke Kultur hilft dir, ein Team schneller aufzubauen. Später in diesem Buch wirst du sehen, dass eine schnellere Entwicklung auch zu einer höheren Qualität führt. Geschwindigkeit gewinnt.
Dieses Buch deckt eine Menge Themen ab
Über jedes der Themen in Hello, Startup sind ganze Bücher, ja sogar mehrere Bücher, geschrieben worden. Deshalb konzentriert sich dieses Buch auf die grundlegendsten Ideen, um dir den Einstieg zu erleichtern - sozusagen ein "Hello, World"-Tutorial - und verweist dich auf zusätzliche Ressourcen, wenn du bereit bist, mehr zu lernen. Erwähnenswert sind auch die Themen, die in diesem Buch nicht behandelt werden: nämlich die rechtlichen und finanziellen Aspekte eines Startups. Wenn du dich für die Details des Schreibens von Geschäftsplänen, der Geldbeschaffung bei Investoren oder der Anmeldung zum Börsengang interessierst, solltest du einige der unter "Empfohlene Lektüre" aufgeführten Bücher lesen .
Natürlich macht dich die Lektüre eines Buches über Startups genauso wenig zu einem großartigen Entwickler oder Gründer wie die Lektüre eines Buches über Sport dich zu einem großartigen Gewichtheber machen kann. Ein Sportbuch kann dir zwar bestimmte Routinen und Übungen beibringen, aber wenn du zum ersten Mal eine Langhantel in die Hand nimmst, bist du immer noch ein Schwächling. Erst wenn du Tausende von Stunden im Fitnessstudio verbracht hast, um zu üben, zu schwitzen und das Gelesene anzuwenden, wirst du in der Lage sein, ernsthafte Gewichte zu bewegen. Genauso ist es das Ziel dieses Buches, dir die Werkzeuge und Techniken beizubringen, die du in einem Startup brauchst, aber du wirst viel Zeit in das Üben dieser Techniken investieren müssen, bevor du sie richtig beherrschst.
Es geht also nicht wirklich um richtig oder falsch. Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich[Box und Draper 1987, 424]. Die Werkzeuge und Techniken in diesem Buch haben sich in der Vergangenheit für Start-ups als nützlich erwiesen und ich hoffe, dass du sie auch in Zukunft nützlich finden wirst. Sieh sie nicht als fertige Lösungen an, sondern als eine Möglichkeit, ein Vokabular aufzubauen, mit dem du über bestimmte Probleme nachdenken und eigene Lösungen finden kannst.
Wer sollte dieses Buch lesen?
Wenn du in einem Startup arbeitest oder erwägst, in die Startup-Welt einzusteigen, oder wenn du in einem großen Unternehmen arbeitest und es wie ein Startup führen willst, solltest du dieses Buch lesen. Es führt dich in alle grundlegenden Ideen ein, die du brauchst, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen - und eine erfolgreiche Karriere in der Welt der sich schnell verändernden, unsicheren Tech-Unternehmen. Obwohl es im Kern ein Buch von Programmierern für Programmierer ist, ist nur Teil II, Technologien, wirklich technisch. Teil I, Produkte, undTeil III, Teams, sollten sowohl für technische als auch für nicht-technische Leser/innen zugänglich sein.
Wenn du ein/e Programmierer/in bist, der/die am Anfang seiner/ihrer Karriere steht, ist dieses Buch genau das Richtige für dich.Hallo, Startup ist eine Sammlung all der Ratschläge, Tipps und Tricks, von denen ich wünschte, jemand hätte sie mir gesagt, als ich meine Karriere begann. Als junger Programmierer kennst du wahrscheinlich ein paar Programmiersprachen; vielleicht beherrschst du ein paar Bibliotheken und Frameworks; vielleicht hast du als Teil deiner Schularbeit ein paar kleine Apps entwickelt. Plötzlich bietet dir jemand Geld für deine Fähigkeiten, und du wirst bald herausfinden, ob das, was du in der Schule gelernt hast, in der realen Welt Bestand hat. Ich will dir die Spannung ersparen: Das tut es nicht. Du kannst das auf die harte Tour herausfinden und die Fehler wiederholen, die Tausende von anderen Programmierern vor dir gemacht haben, oder du kannst dieses Buch lesen und deine Karriere vom ersten Tag an in die richtige Richtung lenken.
Wenn du ein erfahrener Entwickler bist, wird dich dieses Buch dazu zwingen, einen systematischeren Blick auf die Arbeit zu werfen, die du jeden Tag machst. Zwingst du immer noch Bewerber/innen dazu, binäre Bäume auf einem Whiteboard zu durchlaufen? Hast du die Technologie für dein neuestes Projekt nach deinem Bauchgefühl oder nach dem neuesten heißen Trend im Internet ausgewählt? Hast du irgendwo eineTODO
, auf der steht "Dokumentation schreiben"? Hast du das Gefühl, dass dein Unternehmen zu groß und zu langsam geworden ist und keine Innovationen mehr hervorbringt? Dann wirst du beim Lesen der Geschichten in diesem Buch nicken und lächeln. Du wirst die Ratschläge auf deinen jetzigen Job anwenden können, oder vielleicht wird dir klar, dass es Zeit für einen Wechsel ist.
Wenn du ein Manager, eine Führungskraft oder ein Investor bist, der mit Hightech-Unternehmen zu tun hat, wird dir dieses Buch helfen zu verstehen, warum die Zeitschätzungen um eine Größenordnung abweichen, warum dein bester Entwickler gerade zu einem anderen Unternehmen abgehauen ist oder warum der neueste AgileExtremeScrumPairProgrammingDevOps™-Prozess dein Team nicht schneller macht. Ein Großteil deines Erfolgs hängt davon ab, dass du verstehst, wie Programmierer denken, was sie eigentlich den ganzen Tag tun und wie du sie motivieren kannst. Die Geschichten in diesem Buch sind die Art von Ehrlichkeit, die du in einem persönlichen Gespräch mit deinen direkten Mitarbeitern nicht erfahren wirst.
Wenn du dich für Startups interessierst, aber noch nicht damit zu tun hast, ist dieses Buch ein Insiderblick in die Welt der Startups. Der Versuch, ein erfolgreiches Startup zu verstehen, indem man nur das Endprodukt studiert (z. B. die Website, die mobile App, das coole Gizmo), ist so, als würde man versuchen, die College-Erfahrung von jemandem zu verstehen, indem man nur das Diplom studiert; es ist ein beeindruckendes Stück Papier, sicher, aber es fasst nicht die Jahre der Kurse, Studiensitzungen, Prüfungen und Hausaufgaben - oder den Erfolg und die Misserfolge - zusammen, die notwendig waren, um es zu bekommen. Unternehmen wie LinkedIn oder Facebook sehen von außen vielleicht einfach aus, aber sie sind es nicht - und dieses Buch wird all die Kreativität, die Problemlösung und die schlaflosen Nächte aufzeigen, die in solchen Unternehmen nötig sind, um das zu ermöglichen. Kurz gesagt: Wenn du dich für Start-ups interessierst, ist dieses Buch genau das Richtige für dich.
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
-
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.
Constant width
-
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width bold
-
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.
Constant width italic
-
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Safari® Bücher Online
Hinweis
Safari Books Online ist eine digitale On-Demand-Bibliothek, die Experteninhalte in Buch- und Videoform von weltweit führenden Autoren aus den Bereichen Technologie und Wirtschaft liefert.
Technologieexperten, Softwareentwickler, Webdesigner sowie Geschäfts- und Kreativprofis nutzen Safari Books Online als Hauptressource für Recherchen, Problemlösungen, Lernen und Zertifizierungsschulungen.
Safari Books Online bietet eine Reihe von Plänen und Preisen für Unternehmen, Behörden, Bildungseinrichtungen und Privatpersonen.
Mitglieder haben Zugang zu Tausenden von Büchern, Schulungsvideos und Manuskripten von Verlagen wie O'Reilly Media, Prentice Hall Professional, Addison-Wesley Professional, Microsoft Press, Sams, Que, Peachpit Press, Focal Press, Cisco Press, John Wiley & Sons, Syngress, Morgan Kaufmann, IBM Redbooks, Packt, Adobe Press, FT Press, Apress, Manning, New Riders, McGraw-Hill, Jones & Bartlett, Course Technology und Hunderten mehr in einer vollständig durchsuchbaren Datenbank. Wenn du mehr über Safari Books Online erfahren möchtest, besuche uns bitte online.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-0515 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter http://bit.ly/Hello_Startup aufrufen .
Wenn du Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch stellen möchtest, sende eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com.
Weitere Informationen zu unseren Büchern, Kursen, Konferenzen und Neuigkeiten findest du auf unserer Website unter http://www.oreilly.com.
Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly
Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: http://www.youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Dieses Buch wäre ohne die Hilfe einer Vielzahl von Menschen nicht möglich gewesen. Dass ich mich überhaupt entschlossen habe, ein Buch zu schreiben, verdanke ich dem Rat und der Hilfe von Joe Adler, Adam Trachtenberg, Joshua Suereth und Nilanjan Raychaudhuri. Meine Hackerkollegen Florina Xhabija Grosskurth, Matthew Shoup, Prachi Gupta und Bowei Gai haben mich bei jedem Schritt mit Ideen und Feedback unterstützt. Die Leute bei O'Reilly (und darüber hinaus), insbesondere Angela Rufino, Mary Treseler, Nicole Shelby, Gillian McGarvey und Mike Loukides, halfen mir als Neuling dabei, etwas zu schreiben, das es wert ist, veröffentlicht zu werden. Peter Skomoroch, Sid Viswanathan und Jiong Wang halfen mir bei den Einleitungen und James Yeagle bei rechtlichen Fragen.
Eine Reihe mutiger Freiwilliger hat die frühe Version dieses Buches gelesen und sich durch den Inhalt gekämpft, bevor es vollständig ausgefeilt und fertig war: Alistair Sloley, Joseph Born, Clarke Ching, Jay Kreps, Ara Matevossian, Prachi Gupta, Matthew Shoup, Martin Kleppmann, Dmitriy Yefremov, David J. Groom, Molly Pucci, Steve Pucci, Alla Brikman und Mikhail Brikman. Ich bin dankbar dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Arbeit zu prüfen, und für all das Feedback und die Hilfe, die ihr angeboten habt.
Ein großes Dankeschön an die tollen Programmierer, die ich interviewt habe: Brian, Daniel, Dean, Flo, Gayle, Jonas, Jorge, Julia, Kevin, Martin, Mat, Matthew, Nick, Philip, Steve, Tracy, Vikram und Zach (siehe denfolgenden Abschnitt). Ohne eure Geschichten, Ratschläge und Rückmeldungen wäre dieses Buch viel begrenzter, langweiliger und unvollständiger gewesen.
Schließlich verdanke ich die meisten guten Dinge in meinem Leben meiner Familie. Mama, Papa, Lyalya und Molly - dieses Buch ist für euch.
Interviews
Im Rahmen der Recherche für Hello, Startup habe ich Programmiererinnen und Programmierer aus einigen der erfolgreichsten Start-ups des letzten Jahrzehnts interviewt. Aus diesen Gesprächen erfuhr ich, welche Probleme in fast jedem Startup immer wieder auftauchen; ich bekam eine breitere Perspektive darauf, wie verschiedene Unternehmen über diese Probleme nachdenken und die gängigsten Muster und Praktiken zu ihrer Lösung; und ich wurde inspiriert zu lernen, was es braucht, um ein großartiger Entwickler zu werden. Ich habe all diese Ideen in das Buch einfließen lassen und im gesamten Text direkte Zitate von den folgenden Interviewpartnern verwendet:
- Brian Larson
-
Staff Softwareentwicklung bei Google, Principle Softwareentwicklung bei Twitter
- Daniel Kim
-
Softwareentwicklung bei Facebook, Engineering Manager bei Instagram
- Dekan Thompson
-
Mitbegründer der Transarc Corporation, Mitbegründer und CTO von Premier Health Exchange, Mitbegründer und CTO von Peak Strategy, Mitbegründer und CTO von mSpoke, Director of Engineering bei LinkedIn, CTO von NoWait
- Florina Xhabija Großkurth
-
Webentwickler, Produktspezialist und Manager bei LinkedIn, Director of People Operations bei Wealthfront
- Gayle Laakmann McDowell
-
Gründer und CEO von CareerCup, Gründer und Co-Präsident von Seattle Anti-Freeze, VP of Engineering bei KeenScreen Inc., Softwareentwickler bei Google
- Jonas Bonér
-
Mitbegründer und CTO von Triental AB, Gründer und CEO von Scalable Solutions AB, Mitbegründer und CTO von Typesafe
- Jorge Ortiz
-
Gründer bei Joberator, Softwareentwickler bei LinkedIn, Serveringenieur bei Foursquare, Hacker bei Stripe
- Julia Grace
-
Mitbegründer und CTO bei WeddingLovely, CTO bei Tindie
- Kevin Scott
-
SVP Engineering and Operations bei LinkedIn, VP Engineering/Operations bei AdMob, Senior Engineering Director bei Google
- Martin Kleppmann
-
Mitbegründer von Go Test It und Rapportive, Senior Softwareentwickler bei LinkedIn
- Matte Clayton
-
Mitbegründer und CTO von Mixcloud
- Matthew Shoup
-
Webentwickler bei Indiaplaza.com, E*Business Manager bei VNUS Medical Technologies, Senior Hacker in Residence bei LinkedIn, Principal Nerd bei NerdWallet
- Nick Dellamaggiore
-
Principal Staff Engineer bei LinkedIn, Infrastructure Lead bei Coursera
- Philip Jacob
-
Gründer und CTO von StyleFeeder, Engineering bei Stackdriver, Staff Software Engineer und TLM bei Google
- Steven Conine
-
CTO und Mitbegründer von Spinners, Gründer von Wayfair
- Tracy Chou
-
Softwareentwickler bei Quora, Softwareentwickler bei Pinterest
- Vikram Rangnekar
-
Mitbegründer bei Voiceroute, Mitbegründer bei Socialwok, Senior Softwareentwickler bei LinkedIn
- Zach Holman
-
Eine der ersten Einstellungen von Ingenieuren bei GitHub
1 Allein in den Vereinigten Staaten werden jeden Monat fast 500.000 kleine Unternehmen gegründet[Kauffman Index of Entrepreneurial Activity Interactive 2014] und sie stellen mehr als 66 % der neuen Arbeitsplätze[Small Business Trends 2014].
Get Hallo, Startup now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.