Kapitel 8. SQL in Trino verwenden

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Nachdem du Trino installiert und zum Laufen gebracht hast, hast du in "SQL mit Trino" bereits die zentrale Funktion der erstklassigen SQL-Unterstützung in Trino kennengelernt . Geh zurück und schau dir den Inhalt noch einmal an, wenn du einen Überblick oder eine Erinnerung brauchst.

Aus Kapitel 6 über Konnektoren weißt du, dass du in Trino eine Menge Datenquellen mit SQL abfragen kannst.

In diesem Kapitel tauchst du tief in die Details der SQL-Unterstützung von Trino ein, einschließlich einer Reihe von DDL-Anweisungen (Data Definition Language) zur Erstellung und Bearbeitung von Datenbankobjekten wie Schemas, Tabellen, Spalten und Ansichten. Du erfährst mehr über die unterstützten Datentypen und SQL-Anweisungen. InKapitel 9 erfährst du mehr über Operatoren und Funktionen für fortgeschrittene Anwendungen.

Insgesamt soll dieses Kapitel nicht als Referenzhandbuch für SQL dienen, sondern vielmehr die SQL-Funktionen in Trino demonstrieren. Die neuesten und vollständigsten Informationen über SQL in Trino findest du in der offiziellen Trino-Dokumentation.

Hinweis

Du kannst alle Vorteile der SQL-Unterstützung nutzen, indem du die Trino CLI oder eine Anwendung verwendest, die den JDBC-Treiber, die Python-Client-Bibliothek, ODBC-Treiber oder eine andere Client-Anwendung nutzt, die alle in Kapitel 3 behandelt werden.

Get Trino: Der endgültige Leitfaden, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.