Fremde Netzwerke
Hier einige Überlegungen zu der Frage, ob Sie ein eigenes soziales Netzwerk entwickeln oder von einem bestehenden Gebrauch machen sollten. Die Antwort hängt nicht zuletzt davon ab, ob Sie bereits eine große Fangemeinde in Ihrer Organisation haben oder diese erst aufoder ausbauen müssen. Beim ersten Szenario empfiehlt sich die Gründung eines eigenen Netzwerks. Wenn Sie dagegen bei Null anfangen, wäre es von Vorteil, bereits vorhandene soziale Netzwerke als Ausgangsbasis zu nutzen.
Im privaten Bereich halte ich es mit beiden Methoden. Ich finde es wichtig, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, deshalb bin ich bei Twitter und in geringerem Maß bei Facebook und anderen Netzwerken aktiv. Für mich haben die Menschen Vorrang vor der Plattform, was bedeutet, dass ich nicht nur in Facebook präsent bin, weil alle dort sind, sondern weil meine Freunde und Geschäftskollegen diesem Netzwerk angehören. Die Warnungen, die Eric Rice104 von der University of California anlässlich einer Studie über das Für und Wider sozialer Netzwerke ausgesprochen hat, scheinen angekommen zu sein. Er sucht die Nähe zu seinen Zielgruppen, um sie aufzuklären, nicht den nächsten neuen Medienhype.
Für Sie stellt sich in erster Linie die Frage, ob Sie bereits über eine Community verfügen und diejenigen, die sich innerhalb Ihrer Platt-form befinden, gezielt ansprechen möchten; Sie könnten Ihnen Tools und Ressourcen anbieten, um untereinander in Kontakt zu treten und »kreuz und quer« zu kommunizieren. ...
Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.