Personalprobleme

Wo siedelt man einen Blogger im Unternehmen an? Gehört er zum Marketing? In den IT-Bereich? Kundendienst? Produktentwicklung? Kommt darauf an, doch diese Frage stellt sich zwangsläufig, wenn es um Gehaltslisten, Personalwesen, Berichtsstrukturen und alles weitere geht. Wie misst man seine Leistung? Sagen Sie es mir, Sie wissen es doch. An Zahlen, woran sonst. Dell-Mitarbeiter Lionel Menchaca nannte die negative Bewertung des Computerkonzerns als Schlüsselgröße, die zu Beginn seiner Blogging-Aktivitäten ermittelt wurde (ein Rating, das dank seiner Bemühungen um dreißig Prozent und mehr verbessert werden konnte).

181 www.blogs.marriott.com/

182 http://StandoutJobs.com

Und wie formuliert man einen Lebenslauf, der auf die Eignung als Blogger hinweist? Woher beziehen Blogger, Community Manager oder Podcaster ihre Referenzen? Sie können auf Kompetenzen hinweisen, sie aber nicht glasklar nachweisen (die meisten jedenfalls) und sagen: »Ich habe früher mal Videoaufnahmen für Rocketboom183 gemacht.« Ist der Rekrutierungsprozess folglich schwieriger? Und sind es überhaupt HR-Teams, die nach Social-Media-Mitarbeitern Ausschau halten, oder gehört diese Aufgabe in den Dunstkreis der Geheimprojekte, die das Produktmanagement ausbrütet?

Hier haben wir eine Situation, in der etwas Eckiges in ein rundes Loch eingepasst werden soll. Falls Sie der Community Manager sind, haben Sie eine Position inne, in der es sowohl um Kundendienst als auch um PR, technische Unterstützung und Produktentwicklung ...

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.