Kapitel 2. Zeichnung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die in Kapitel 1 vorgestellten Ansichten waren meist farbige Rechtecke; sie hatten eine backgroundColor und nicht mehr. Aber so sieht ein echtes iOS-Programm nicht aus. Alles, was der Nutzer sieht, ist eine UIView, und was der Nutzer sieht, ist viel mehr als nur ein Haufen farbiger Rechtecke. Das liegt daran, dass die Ansichten, die der Benutzer sieht, einen Inhalt haben. Sie enthalten Zeichnungen.

Viele UIView-Unterklassen, wie z. B. UIButton oder UILabel, können selbst zeichnen. Früher oder später wirst du auch selbst zeichnen wollen. Du kannst deine Zeichnung vorher als Bilddatei vorbereiten. Du kannst ein Bild während der Ausführung deiner App im Code zeichnen. Du kannst ein Bild in einer UIView-Unterklasse anzeigen, die weiß, wie man ein Bild anzeigt, z. B. in einer UIImageView oder einem UIButton. Bei einer reinen UIView geht es nur ums Zeichnen, und das überlässt sie weitgehend dir. Dein Code bestimmt, was die View zeichnet und wie sie in deiner Oberfläche aussieht.

In diesem Kapitel geht es um die Mechanik des Zeichnens. Hab keine Angst davor, deinen eigenen Zeichencode zu schreiben! Das ist nicht schwer und oft der beste Weg, um deine App so aussehen zu lassen, wie du sie haben willst. (Wie du Text zeichnest, erkläre ich in Kapitel 11).

Bilder und Bildansichten

Die grundlegende allgemeine UIKit-Bildklasse ist UIImage. ...

Get Programmierung iOS 14 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.