Kapitel 11. Text
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Das Zeichnen von Text in die Oberfläche deiner App gehört zu den komplexesten und leistungsfähigsten Dingen, die iOS für dich erledigt. Aber iOS schirmt dich auch von einem Großteil dieser Komplexität ab. Alles, was du brauchst, ist ein Text, den du zeichnen kannst, und möglicherweise ein Interface-Objekt, das ihn für dich zeichnet.
Der Text, der in der Benutzeroberfläche deiner App angezeigt werden soll, ist ein NSString (gebrückt aus Swift String) oder ein NSAttributedString. NSAttributedString fügt einem NSString ein Textstyling hinzu, einschließlich verschiedener Zeichenstile und Funktionen auf Absatzebene wie Ausrichtung, Zeilenabstand und Ränder.
Damit dein NSString oder NSAttributedString in der Schnittstelle erscheint, kannst du ihn an ein Schnittstellenobjekt übergeben, das weiß, wie man ihn zeichnet, oder du kannst ihn selbst in einen Grafikkontext zeichnen:
- Objekte der Textzeichenschnittstelle
-
Schnittstellenobjekte, die wissen, wie man einen NSString oder NSAttributedString zeichnet, sind:
- UILabel
-
Zeigt Text an, der möglicherweise aus mehreren Zeilen besteht; weder scrollbar noch editierbar.
- UITextField
-
Zeigt eine einzelne Zeile mit bearbeitbarem Text an.
- UITextView
-
Zeigt mehrzeiligen Text an; er kann gescrollt und bearbeitet werden.
- Selbstzeichnender Text
-
Sowohl NSString als auch NSAttributedString haben ...
Get Programmierung iOS 14 now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.