Kapitel 17. Angriffe auf dem Marktplatz: Absprachen und Ausstieg

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Denn heute ist die Nacht, in der zwei zu einem werden...

Spice Girls1

Absprachen sind genau das, wonach es sich anhört: Sie treten auf, wenn Konten auf einem Marktplatz zusammenarbeiten, um die Plattform zu ihrem eigenen Vorteil auszunutzen. In diesem Fall würde man sagen, dass sowohl der Käufer als auch der Verkäufer an dem Betrug beteiligt sind. Der Vorteil ist manchmal direkt finanzieller Art, aber er kann auch darin bestehen, einen unverdienten Rufgewinn zu erzielen, z. B. durch gefälschte Bewertungen, oder er kann die Form von Geldwäsche annehmen. Die betroffenen Konten können von ein und demselben Betrüger, von zwei verschiedenen Betrügern, die zusammenarbeiten, oder von einem Betrügerring betrieben werden. Gig-Economy-Betrüger können ebenfalls eine Rolle bei dem Angriff spielen.

Aus Sicht von Betrügern sind Marktplätze wie geschaffen für geheime Absprachen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn du dich nicht um die Geschäftsbedingungen, die Mission oder das Ökosystem des Marktplatzes kümmerst. Wir werden uns die Hauptkategorien von Betrügereien ansehen und dann erörtern, wie die betrügerische Gig Economy viele dieser Arten von Betrug unterstützt.

Hinweis

Bevor wir beginnen, lohnt es sich zwischen Absprache und Verschwörung zu unterscheiden, obwohl beides hier relevant ist ...

Get Praktische Betrugsprävention now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.