Kapitel 16. Kredit- und Darlehensbetrug

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Zahl mir mein Geld aus, zahl mich oder geh ins Gefängnis...

Bruce Springsteen1

Der Kreditbetrug zieht eine etwas andere Kategorie von Betrügern an, als die zuvor besprochenen Arten. Die Attraktivität von Bargeld am Ende der Operation spricht eine Bevölkerung an, die weniger technisch versiert ist als Krypto-Betrüger, während die relative Einfachheit bedeutet, dass die logistische Komplexität vermieden wird, die mit dem Versand von Betrug verbunden ist.

Außerdem wird das Konzept der Kredite Menschen anziehen, die sich selbst nicht unbedingt als Kriminelle sehen (einige von ihnen glauben, dass sie den Kredit zurückzahlen werden, selbst wenn sie ihn unter falschem Vorwand aufnehmen). Sie werden sich oft als Opfer des traditionellen Bankensystems sehen, und für einige von ihnen wird dies die erste und einzige betrügerische Handlung sein, die sie jemals begehen werden. Leider macht das den Verlust für die Bank oder das Fintech nicht weniger real, die Straftat nicht legitimer und der Betrüger nicht leichter zu erkennen.

Die Vorgehensweise, die wir in diesem Kapitel betrachten, ist die eines Betrügers, der einen Kredit beantragt, ohne die Absicht, ihn jemals zurückzuzahlen, und der dies wiederholt und systematisch unter mehreren Identitäten tut. Diese Art von Betrug kann zu gefährlich hohen Verlusten führen, weil ...

Get Praktische Betrugsprävention now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.