Kapitel 12. Betrug bei der Online-Kontoeröffnung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich bin dabei, dir mein ganzes Geld zu geben...

Otis Redding1

Es ist sinnvoll, den Abschnitt über das Bankwesen und die Betrugsherausforderungen, mit denen Banken und Finanzinstitute konfrontiert sind, mit einem Blick auf den Online-Kontoeröffnungsbetrug zu beginnen. Zum Teil liegt das natürlich daran, dass Betrüger ein Konto benötigen, um viele Formen von Bankbetrug zu begehen. Wir beginnen aber auch mit diesem Thema, weil es der Eckpfeiler der Betrugsbekämpfung vieler Banken war, bevor sich die Dinge ins Internet verlagert haben, und weil es nach wie vor ein wichtiger Schritt zum Schutz des gesamten Finanzsystems vor böswilligen Akteuren ist. Es stoppt den Betrug sozusagen an der Tür.

Falsche Konten: Kontext

Das größte Risiko im Zusammenhang mit Online-Betrug bei der Kontoeröffnung ist vielleicht das, dass Geldkuriere ein Konto einrichten, um im Rahmen eines betrügerischen Plans Geld zu verschieben. Es ist sicherlich eines der denkwürdigsten Risiken: Die Leute reden immer noch über die 37 Geldkuriere, die gemeinsam mehr als 3 Millionen Dollar an gestohlenen Geldern verschoben, als der Zeus-Trojaner das Bankwesen im Sturm eroberte.

Money Muling wurde früher nur mit jungen Menschen in Verbindung gebracht. Aber vor allem während der COVID-19-Pandemie hat sich die Altersspanne erheblich erweitert, ...

Get Praktische Betrugsprävention now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.