Kapitel 9. Betrug mit digitalen Gütern und Kryptowährungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Leben in einer materiellen Welt...

Madonna1

Der Begriff digitale Güter umfasst eine breite Palette von Produkten, von Streaming- oder Software-Abonnements und Dienstleistungen bis hin zu Ticketing, Glücksspielen, Geschenkkarten und mehr. Obwohl Kryptowährungen ein eigenständiges Phänomen mit eigenen Regeln und Vorschriften sind, befassen wir uns in diesem Kapitel mit all diesen unterschiedlichen Branchen, denn aus Sicht von Betrügern und Betrugsbekämpfern sind die Gemeinsamkeiten weitaus größer als die Unterschiede.

Ein Betrüger geht mit digitalen Gütern und Kryptowährungen auf die gleiche Weise um und nutzt die Schwachstellen aus, die beiden gemein sind. Die Idee ist, ein gestohlenes Zahlungskonto oder eine gestohlene Karte in Waren oder Bargeld umzuwandeln (Geschenkkarten und Kryptowährungen sind im Wesentlichen Formen von Bargeld), den ausgegebenen Betrag zu maximieren und die Waren so schnell wie möglich zu verkaufen. Bei digitalen Waren geht das sogar sehr schnell.

Um dies zu erreichen, nutzen Betrüger, die sich auf digitale Waren und/oder Kryptowährungen konzentrieren, häufig die Methoden, über die wir bisher gesprochen haben, wie IP-Maskierung und Maulwürfe. Vor allem Maultiere sind bei Kryptowährungsbetrug beliebt, weil sie ihre echten Ausweise angeben können oder, wenn sie ...

Get Praktische Betrugsprävention now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.