Kapitel 6. Python
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Als Netzwerktechniker/in gab es nie einen besseren Zeitpunkt für dich, um zu lernen, wie man automatisiert und Code schreibt. Wie wir in Kapitel 1 festgestellt haben, befindet sich die Netzwerkbranche in einem grundlegenden Wandel. Es ist eine Tatsache, dass sich die Netzwerkbranche von den späten 1990er Jahren bis etwa 2010 sowohl architektonisch als auch betrieblich nicht viel verändert hat. In dieser Zeitspanne haben Netzwerkingenieure zweifellos hunderte, wenn nicht tausende Male dieselben CLI-Befehle eingegeben, um Netzwerkgeräte zu konfigurieren und Fehler zu beheben. Warum dieser Wahnsinn?
Gerade wenn es um den Betrieb eines Netzwerks geht, macht es Sinn, zu lernen, wie man Code liest und schreibt. Das Schreiben von Skripten oder ein paar Codezeilen, um Informationen über das Netzwerk zu sammeln oder Änderungen vorzunehmen, ist eigentlich nichts Neues. Das wird schon seit Jahren gemacht. Einige Ingenieure haben dieses Kunststück vollbracht: Sie programmierten in der Sprache ihrer Wahl, lernten, mit Rohtext zu arbeiten und komplexe Parsing- und reguläre Ausdrücke zu verwenden, und fragten SNMP-MIBs in einem Skript ab. Wenn du das schon einmal selbst versucht hast, weißt du aus erster Hand, dass es möglich ist, aber die Arbeit mit regulären Ausdrücken und das Parsen von Text ist zeitaufwändig und mühsam.
Glücklicherweise bewegen ...
Get Netzwerk-Programmierbarkeit und Automatisierung, 2. now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.