Blumen fotografieren

image

image Seiten 8889: Rosen werden wegen ihrer üppigen Perfektion schon seit Jahrhunderten gezüchtet. Ich habe diese Rose so fotografiert, dass die romantischen Spiralen im Herzen der Blüte besonders hervorgehoben werden.105 mm Makro, 1 Sekunde bei f/36 und ISO 100, mit Stativ

Die Botanik der Begierde

In dem faszinierenden Buch von Michael Pollan Die Botanik der Begierde untersucht er die Frage, wer eigentlich der Boss ist: Pflanzen wir Blumen, weil sie zufällig schön sind? Oder haben sich die Blumen für uns so schön gemacht, damit wir sie anpflanzen und verbreiten? Manipuliert der Mensch die Blume oder die Blume den Menschen?

Diese Frage danach, wer mit wem was tut, taucht im allgemeinen Kontext der menschlichen Begierde auf und man kann ziemlich sicher sein, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Wenn es um äußere Erscheinung und Begierde geht, besteht meistens eine komplexe, verwobene Beziehung zwischen diesen beiden. Zweifellos finden Menschen Blumen und andere Pflanzen dekorativ. Und genauso fraglos hat die Geschichte der Zucht von dekorativen Pflanzen durch den Menschen die genetische Entwicklung dieser Pflanzen beeinflusst, damit sie sich gemäß den idealisierten Vorstellungen unserer Kultur von einer perfekten Pflanze entwickeln konnte.

Es gibt eine Verbindung ...

Get Nah- und Makrofotografie im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.