Welt der Wunder

image

image Seiten 1011: Mit einem Telefoto-Makro-Objektiv konnte ich diese Aufnahme von einer Libelle machen, ohne so dicht heranzugehen, dass ich das kleine Insekt gestört hätte.Mit einem Telefoto-Makro-Objektiv kann man meistens außerhalb des Bereichs bleiben, in dem man von Insekten wahrgenommen wird. Außerdem konnte ich durch Einsatz dieses Objektivs die Libelle von ihrem Hintergrund isolieren.200 mm Makro, 1/320 Sekunde bei f/9 und ISO 640, ohne Stativ

Näher und näher

Wie nah können Sie rangehen? Das ist die Makro-Frage. Oder besser: Wie weit möchten Sie rangehen? Nah, aber nicht ganz nah zeigt noch den Kontext eines Fotos. Sehr nah bedeutet, dass Sie sich auf bestimmte Merkmale Ihres Objektes konzentrieren.

Das Vergrößerungsverhältnis beschreibt das Verhältnis zwischen einem Objekt und seiner tatsächlichen Größe auf dem Sensor. Bei einem Verhältnis von 1:5 wird ein Objekt bei der Aufnahme mit 1/5 seiner tatsächlichen Größe gerendert. Bei einem Verhältnis von 1:1 wird das Bild genau in seiner tatsächlichen Größe gerendert und bei 2:1 ist die Abbildung des Objektes doppelt so groß wie das Objekt selbst.

Wenn Fotografen über ein Verhältnis von 1:1 (sehr groß) hinausgehen, betreten sie ein ganz neues Universum des Mikrokosmos.

Das Wichtigste ist hier die Schärfentiefe, der ...

Get Nah- und Makrofotografie im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.