Kapitel 5. Notation

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn du Diagramme erstellst, kannst du eine Standardnotation wie die Unified Modeling Language (UML) oder die Business Process Model and Notation (BPMN) oder eine nicht standardisierte Notation (z. B. deine eigene oder einen Unternehmensstandard mit Kästen und Linien) verwenden.1

Es kann sein, dass du nicht viel über die von dir verwendete Notation nachdenkst oder umgekehrt viel zu lange damit verbringst, dich für eine zu entscheiden. In diesem Kapitel geht es um verschiedene Gegenmuster, die dir zeigen, wo eine standardisierte oder nicht standardisierte Notation die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Kommunikation mit deinem Publikum verringern könnte.

Mit Icons eine Bedeutung vermitteln

Die Verwendung von Symbolen zur Vermittlung von Bedeutungen ist ein Antipattern, das dadurch entstanden ist, dass Cloud-Provider-Symbole zu einer fast formalen Notation geworden sind. Bevor es die Cloud gab, haben die Menschen nur selten Diagramme mit Technologiesymbolen wie SQL Server, Java oder Python erstellt und schon gar nicht ohne Beschriftungen. Aber jetzt ist die Dokumentation von voll von Diagrammen mit Symbolen, die u.a. ihre Versionen von Datenspeichern, serverlosen Funktionen und Platform-as-a-Service (PaaS) Angeboten darstellen.

Warnung

Cloud-Provider-Symbolsätze werden häufig aus verschiedenen Gründen aktualisiert, auch für ...

Get Kommunikationsmuster now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.