Teil I. Einführung in die Informationsarchitektur
Informationen gibt es heute im Überfluss wie nie zuvor. Mit Smartphones, Aktivitätsmonitoren, Smartwatches, Tablets und neuen internetfähigen Geräten aller Art haben wir auch viel mehr Möglichkeiten, mit ihnen zu interagieren als früher. Diese Fülle und Verbreitung macht unser Leben in vielerlei Hinsicht besser, aber sie bringt auch neue Herausforderungen mit sich. Bei so vielen Informationen, die an so vielen Orten verfügbar sind, kann es manchmal schwierig sein, sich durch das Rauschen zu kämpfen, um die benötigten Informationen zu finden und sie zu verstehen, wenn man sie gefunden hat.
Informationsarchitektur (IA) ist eine Designdisziplin, die sich darauf konzentriert, Informationen auffindbar und verständlich zu machen. Deshalb ist sie besonders gut geeignet, um diese Herausforderungen anzugehen. IA ermöglicht es uns, Probleme aus zwei wichtigen Blickwinkeln zu betrachten: dass Informationsprodukte und -dienste von Menschen als Orte wahrgenommen werden , die aus Informationen bestehen, und dass diese Informationsumgebungen so organisiert werden können , dass sie optimal auffindbar und verständlich sind.
Dieser erste Teil des Buches erklärt, was IA ist, welche Probleme sie löst und wie sie dir helfen kann, effektivere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Teil II und Teil III zeigen dir dann, wie.
Lass uns loslegen!
Get Informationsarchitektur, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.