Teil III. Informationsarchitektur in die Tat umsetzen
Bis jetzt haben wir uns auf Konzepte und Komponenten konzentriert. Jetzt werden wir einen anderen Gang einlegen und den Prozess und die Methoden zur Erstellung von Informationsarchitekturen erkunden.
Wenn es nur darum ginge, ein paar Standard-Sitemaps zu erstellen, wäre unsere Arbeit einfach. Aber wie wir bereits erklärt haben, findet Informationsarchitektur nicht in einem Vakuum statt. Die Gestaltung komplexer Informationsumgebungen erfordert interdisziplinäre Teams, zu denen Interaktionsdesigner, Softwareentwickler, Content-Strategen, Usability-Ingenieure und andere Experten gehören.
Eine effektive Zusammenarbeit erfordert die Einigung auf einen strukturierten Entwicklungsprozess. Selbst bei kleineren Projekten, wenn die Teams klein sind und jeder Einzelne mehrere Rollen ausfüllt, ist es für den Erfolg entscheidend, die richtigen Herausforderungen zur richtigen Zeit anzugehen. Die folgenden Kapitel geben einen Überblick über den Prozess und die Herausforderungen, denen du auf deinem Weg begegnen wirst. Dass wir uns auf die frühen Phasen der Forschung, Strategie und Gestaltung konzentrieren und nicht auf die späteren Phasen der Umsetzung und Verwaltung, liegt an unserem Beratungshintergrund. Obwohl die meisten unserer Erfahrungen mit der Strategie und dem Design von schnellen Informationsarchitekturprojekten zu tun haben, glauben wir fest daran, wie wichtig es ist, die Details bei der Umsetzung und dem Aufbau nachhaltiger ...
Get Informationsarchitektur, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.