Kapitel 17. Iteratoren, Generatorenund klassische Coroutinen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn ich Muster in meinen Programmen sehe, ist das für mich ein Zeichen für Probleme. Die Form eines Programms sollte nur das Problem widerspiegeln, das es lösen soll. Jede andere Regelmäßigkeit im Code ist zumindest für mich ein Zeichen dafür, dass ich Abstraktionen verwende, die nicht mächtig genug sind - oft generiere ich die Erweiterungen eines Makros, das ich schreiben muss, von Hand.
Paul Graham, Lisp-Hacker und Risikokapitalgeber1
Iteration ist für die Datenverarbeitung von grundlegender Bedeutung: Programme wenden Berechnungen auf Datenreihen an, von Pixeln bis hin zu Nukleotiden. Wenn die Daten nicht in den Speicher passen, müssen wir die Elemente nach und nachund bei Bedarf abrufen. Das ist die Aufgabe eines Iterators. Dieses Kapitel zeigt, wie das Iterator-Entwurfsmuster in die Python-Sprache eingebaut ist, sodass du es nie von Hand programmieren musst.
Jede Standardsammlung in Python ist iterabel. Eine Iterable ist ein Objekt, das einen Iterator bereitstellt, den Python verwendet, um Operationen wie:
-
for
Schleifen -
Listen-, Diktat- und Mengenverständnisse
-
Aufgaben auspacken
-
Konstruktion von Sammlungsinstanzen
Dieses Kapitel behandelt die folgenden Themen:
-
Wie Python die integrierte Funktion
iter()
verwendet, um iterierbare Objekte zu behandeln -
Wie man das klassische ...
Get Fließendes Python, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.