Kapitel 15. Besonderheiten der Konfiguration
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Verwaltung von Produktionssystemen ist eine der vielen Möglichkeiten, wie SREs einen Wert für ein Unternehmen darstellen. Für die Konfiguration und den Betrieb von Anwendungen in der Produktion muss man wissen, wie diese Systeme zusammengesetzt sind und wie sie funktionieren. Wenn etwas schief geht, muss der Bereitschaftsingenieur genau wissen, wo die Konfigurationen sind und wie sie geändert werden können. Diese Verantwortung kann zu einer Belastung werden, wenn ein Team oder eine Organisation nicht in die Behebung von Konfigurationsproblemen investiert hat.
Dieses Buch befasst sich ausführlich mit dem Thema "Arbeit" (siehe Kapitel 6). Wenn dein SRE-Team mit einer Menge konfigurationsbezogener Arbeit belastet ist, hoffen wir, dass die Umsetzung einiger der in diesem Kapitel vorgestellten Ideen dir helfen wird, einen Teil der Zeit zurückzugewinnen, die du für Konfigurationsänderungen aufbringst.
Konfigurationsbedingte Mühen
Zu Beginn des Lebenszyklus eines Projekts ist die Konfiguration in der Regel relativ einfach und überschaubar. Du hast vielleicht ein paar Dateien in einem reinen Datenformat wie INI, JSON, YAML oder XML. Die Verwaltung dieser Dateien erfordert wenig Aufwand. Wenn die Zahl der Anwendungen, Server und Varianten ...
Get Das Arbeitsbuch zur Standortzuverlässigkeit now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.