Kapitel 2. SLOs implementieren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Service Level Objectives (SLOs) legen ein Zielniveau für die Zuverlässigkeit deines Dienstes fest. Da SLOs der Schlüssel zu datengestützten Entscheidungen über die Zuverlässigkeit sind, bilden sie den Kern der SRE-Praktiken. In vielerlei Hinsicht ist dies das wichtigste Kapitel in diesem Buch.

Wenn du erst einmal mit ein paar Richtlinien ausgestattet bist, kann es ganz einfach sein, erste SLOs und ein Verfahren zu ihrer Verfeinerung zu erstellen. In Kapitel 4 unseres ersten Buches haben wir das Thema SLOs und SLIs (Service Level Indicators) vorgestellt und einige Tipps zu ihrer Verwendung gegeben.

Nachdem wir die Motivation hinter SLOs und Fehlerbudgets erörtert haben, gibt es in diesem Kapitel ein Schritt-für-Schritt-Rezept, mit dem du anfangen kannst, über SLOs nachzudenken, und auch einige Ratschläge, wie du von dort aus weitermachen kannst. Anschließend wird erläutert, wie du SLOs nutzen kannst, um effektive Geschäftsentscheidungen zu treffen, und es werden einige fortgeschrittene Themen behandelt. Zum Schluss geben wir dir einige Beispiele für SLOs für verschiedene Arten von Diensten und einige Hinweise, wie du in bestimmten Situationen anspruchsvollere SLOs erstellen kannst.1

Warum SREs SLOs brauchen

Ingenieure sind selbst in den größten ...

Get Das Arbeitsbuch zur Standortzuverlässigkeit now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.