Vorwort

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Als IT-Experte war ich schon immer fasziniert von der Welt des Cloud Computing und den unendlichen Möglichkeiten, die es bietet. Vor allem Azure war für mich eine Plattform, die ein umfassendes Angebot an Diensten und Tools für Unternehmen jeder Größe bietet. Mit ihrer Fähigkeit, die Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung von Anwendungen zu vereinfachen, hat sie das Potenzial, die Arbeitsweise von Unternehmen zu revolutionieren.

Es wird erwartet, dass die weltweiten Endnutzerausgaben für öffentliche Cloud-Dienste im Jahr 2023 591,8 Milliarden Dollar erreichen werden, gegenüber 490,3 Milliarden Dollar im Jahr 2022, was einem Wachstum von 20,7 % entspricht. Das schafft einen enormen Bedarf an Cloud-Fachkräften, um die Talentlücke auf dem Arbeitsmarkt zu schließen. In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit, an einer Vielzahl von Azure-Lösungen für Unternehmen aller Größen zu arbeiten, was mir einen Einblick in die Herausforderungen verschafft hat, denen sich Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud stellen können. Als Microsoft Certified Trainer (MCT) hatte ich das Privileg, diese Perspektive mit Tausenden von IT-Experten zu teilen. Dieses Buch soll es dir ermöglichen, dir schnell praktische Kenntnisse über die wichtigsten Azure-Dienste und -Konzepte anzueignen. Ich hoffe, du nutzt dieses Buch als Nachschlagewerk, um häufige, aber grundlegende Herausforderungen in deinen Azure-Cloud-Projekten zu lösen.

Wer sollte dieses Buch lesen?

Dieses Buch richtet sich an Cloud-Architekten, Entwickler und Ingenieure aller Erfahrungsstufen. Anfänger/innen werden die Rezepte in diesem Buch nutzen, um sich mit den grundlegenden Azure-Diensten vertraut zu machen und praktische Erfahrungen mit ihnen zu sammeln. Erfahrene Cloud-Profis werden dieses Buch nutzen, um ihre Azure-Projekte zu verbessern, häufige Architekturprobleme zu lösen und weitere Perspektiven zu gewinnen. Die Rezepte in diesem Buch zeigen, wie mehrere Azure-Dienste kombiniert werden können, um einen unmittelbaren Nutzen für dich zu erzielen, unabhängig von deinem Azure-Know-how. Dieses Buch ist genau das Richtige für dich, wenn du mehr über die verschiedenen Azure-Dienste für Sicherheit, Netzwerke, Big Data, Speicherung, Datenbanken, KI, Container, Serverless und Webanwendungen erfahren möchtest.

Warum ich dieses Buch geschrieben habe

Mit dem Schreiben dieses Buches wollte ich einen Beitrag zur Cloud-Revolution leisten undmeine Erfahrungen mit anderen Fachleuten und Enthusiasten teilen. Ich wollte eine Ressource erstellen, die nicht nur einen Überblick über eine Vielzahl von Azure-Plattformdiensten bietet, sondern die Leser auch durch praktische, praxisnahe Szenarien und Anwendungsfälle führt. Mein Ziel war es, Fachleute mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um die Möglichkeiten von Azure zu nutzen und Unternehmen dabei zu helfen, ihre digitale Transformation voranzutreiben. Ich hoffe, dass ich mit diesem Buch andere dazu inspirieren kann, die Leistungsfähigkeit von Azure und die Zukunft des CloudComputing voll auszuschöpfen.

Navigieren in diesem Buch

Die praktischen Rezepte in diesem Buch sind in die folgenden Kapitel unterteilt:

  • Kapitel 1, "Sicherheit", enthält Methoden zur Verbesserung der Sicherheit von Azure-Ressourcen durch RBAC, rollenbasierte Zugriffskontrolle und Netzwerk-Firewalls.

  • In Kapitel 2, "Netzwerke", werden die Sicherheit, das Routing und die Überwachung des virtuellen Azure-Netzwerks(VNet) erläutert.

  • In Kapitel 3, "Speicherung", findest du Rezepte für Azure-Speicherkonten, mit denen du deine Kosten optimieren, deine Daten sichern und sie vor versehentlichem Löschen schützen kannst.

  • Kapitel 4, "Persistieren von Daten", enthält Richtlinien zur Konfiguration und zum Schutz der wichtigsten relationalen und NoSQL-Datenbanken von Azure, Azure SQL und Azure Cosmos DB.

  • In Kapitel 5, "Nachrichten und Ereignisse", erfährst du, wie du zuverlässige Nachrichten zwischen deinen Diensten und Lösungen einrichtest, indem du die Messaging-Suite von Azure nutzt.

  • In Kapitel 6, "Big Data", werden Azure-Dienste vorgestellt, darunter Azure Stream Analytics, Azure Synapse Analytics, Azure Databricks und Azure Data Factory, mit denen du Erkenntnisse aus deinen Big Data gewinnen kannst.

  • Kapitel 7, "Azure Functions und Serverless Services", enthält Rezepte zur Implementierung von Microservices mit Azure Function Apps.

  • Kapitel 8, "Azure App Service", enthält Rezepte für die Konfiguration der automatischen Skalierung, den sicheren Netzwerkzugriff und die Bereitstellung von App Services mit verschiedenen Methoden.

  • In Kapitel 9, "Container", werden Azure-Dienste vorgestellt, mit denen du containerisierte Anwendungen in Azure hosten und ausführen kannst.

  • Kapitel 10, "Azure Cognitive Services", hilft dir bei der Entwicklung intelligenter Anwendungen mithilfe von Azure Cognitive Services. Mit den Rezepten in diesem Kapitel kannst du mithilfe von KI-gestützten Diensten Erkenntnisse aus Bildern, Audio- und Textinhalten gewinnen.

  • In Kapitel 11, "Verwaltung und Überwachung", werden Tools zur Überwachung und Kontrolle der Azure-Servicekosten vorgestellt und anschließend die Protokolle der Azure Monitor-Plattform überprüft.

Was du brauchen wirst

Hier sind die Ressourcen und Werkzeuge, die du brauchst, um das Beste aus diesem Buch herauszuholen:

Erste Schritte

Die Rezepte in diesem Buch verwenden Azure CLI, um Azure-Ressourcen bereitzustellen und zu verwalten. Dieser Abschnitt enthält Details, die dir helfen, Azure CLI-Befehle auf deiner Workstation auszuführen. Du kannst diesen Abschnitt überspringen, wenn du mit Azure CLI bereits vertraut bist.

Warnung

Obwohl viele Microsoft Azure-Dienste kostenlose Stufen anbieten, ist Azure ein kostenpflichtiger Cloud-Dienst und du musst für alle Dienste, die du in den kostenpflichtigen Stufen erstellst, bezahlen. Um diese Kosten zu vermeiden, solltest du nach Abschluss eines Rezepts alle bereitgestellten Ressourcen bereinigen (löschen). Weitere Informationen findest du im Abschnitt über das Bereinigen von Rezepten im Buch-Repository.

Azure Konto einrichten

Du brauchst einen Benutzer mit den Rechten des Abonnement-Administrators (Besitzer). Mit diesem Benutzerkonto kannst du Ressourcen und Identitäten erstellen und die Berechtigungen konfigurieren, die du für die Rezepte in diesem Buch benötigst. Dein Azure-Abonnement wird mit einem Standard-Administratorkonto geliefert, das du verwenden kannst. Du kannst auch einen Co-Administrator-Benutzer anlegen, wenn du das möchtest.

Allgemeine Anweisungen zur Einrichtung der Workstation

  1. Die CLI-Skripte, die in diesem Buch verwendet werden, findest du im Buch-Repository. Erstelle einen Ordner namens AzureCookbook in einem beliebigen Verzeichnis und lege ihn als aktuellen Ordner fest:

    mkdir ~/AzureCookbook
    cd ~/AzureCookbook
  2. Jetzt klonen wir das Buch-Repository in deinen aktuellen Ordner:

    git clone https://github.com/zaalion/AzureCookbook.git
  3. Microsoft Azure bietet verschiedene Regionen (Standorte) an. Wir verwenden in diesem Buch "eastus", aber du kannst jede beliebige Region auswählen. Führe den folgenden Befehl aus, um eine Liste aller Azure-Regionen zu erhalten:

    az account list-locations --output table
  4. Speichere deinen gewünschten Regionsnamen in der folgenden Variable:

    region="eastus"
  5. Lege einen Standardspeicherort für Azure CLI-Befehle fest. Dieser Ort wird verwendet, wenn dem CLI-Befehl kein Ort übergeben wird:

    az config set defaults.location=eastus
  6. Melde dich bei Azure CLI mit deinem Azure-Abonnement-Administrator-Benutzernamen und -Passwort an. Ersetze <username> und <password> durch dieAnmeldedaten deines Administratorkontos:

    az login -u "<username>" -p "<password>"
Tipp

Wenn du az login aufrufst, ohne deine Zugangsdaten zu übermitteln, wird ein Browserfenster geöffnet, in das du deinen Benutzernamen und dein Passwort eingeben kannst.

  1. Du solltest deine Azure-Ressourcen in einem übergeordneten Container, einer Ressourcengruppe, erstellen. Bevor du mit jedem Rezept beginnst, musst du eine neue Ressourcengruppe erstellen. Ersetze <resource-group-name> durch den gewünschten Namen. Speichere den Namen der Ressourcengruppe in der Variable rgName, wie im folgenden Befehl gezeigt. Du wirst rgName in jedem Rezept verwenden:

    rgName="<resource-group-name>"
    
    az group create \
      --location $region \
      --name $rgName

    Alternativ kannst du deine Befehle auch in der Azure Cloud Shell ausführen, wie in Abbildung P-1 gezeigt.

azcb 0001
Abbildung P-1. Azure Cloud Shell

In diesem Buch verwendete Konventionen

In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:

Kursiv

Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.

Constant width

Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.

Constant width italic

Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.

Tipp

Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.

Hinweis

Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.

Warnung

Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.

Code-Beispiele verwenden

Zusätzliches Material (Code-Beispiele, Übungen usw.) steht unter https://github.com/zaalion/AzureCookbook zum Download bereit .

Wenn du eine technische Frage oder ein Problem mit den Codebeispielen hast, sende bitte eine E-Mail an

Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Wenn in diesem Buch Beispielcode angeboten wird, darfst du ihn in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Der Verkauf oder die Verbreitung von Beispielen aus O'Reilly-Büchern erfordert jedoch eine Genehmigung. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eineGenehmigung erforderlich.

Wir freuen uns über eine Namensnennung, verlangen sie aber in der Regel nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Zum Beispiel: "Azure Cookbook von Reza Salehi (O'Reilly). Copyright 2023 Reza Salehi, 978-1-098-13579-9."

Wenn du der Meinung bist, dass die Verwendung von Code-Beispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter kontaktieren

O'Reilly Online Learning

Hinweis

Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter https://oreilly.com.

Wie du uns kontaktierst

Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:

Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/azure-cookbook aufrufen .

Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter https://oreilly.com.

Finde uns auf LinkedIn: https://linkedin.com/company/oreilly-media

Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/oreillymedia

Schau uns auf YouTube: https://youtube.com/oreillymedia

Danksagungen

Vielen Dank an Jennifer Pollock, die mir die Möglichkeit gegeben hat, meine Fähigkeiten als technische Redakteurin zu präsentieren und mein Buch zum Leben zu erwecken. Ich bin dankbar für deine Unterstützung.

Ich schätze das Team von O'Reilly Media. Vielen Dank an den Entwicklungsredakteur Jeff Bleiel. Dank deiner Anleitung, deiner Vorschläge und deiner Einblicke konnte ich meine Arbeit verfeinern und dieses Buch zum Leben erwecken. Danke auch an die Produktionsredakteurin Elizabeth Kelly, die das Buch in die beste Form für die Veröffentlichung gebracht hat.

Vielen Dank an die Buchrezensenten, die sich die Zeit genommen haben, ihre Gedanken und Meinungen zu meiner Arbeit zu teilen: Dipal Choski, George Mount, Hakan Silfvernagel und Peter De Tender. Wir wissen euer Feedback sehr zu schätzen.

Get Azure Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.