Kapitel 2. Cluster
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Bevor wir in die moderne Cluster-Infrastruktur eintauchen, werden wir in diesem Kapitel Cluster aus einer breiteren Perspektive betrachten und zeigen, wie mehrere moderne Datenplattformen im Unternehmenskontext zusammenpassen.
Zunächst räumen wir mit dem Mythos des einzelnen Clusters auf und beschreiben, wie und warum sich Unternehmen für den Einsatz von mehreren Clustern entscheiden. Dann gehen wir kurz auf die schwarze Kunst der Clustergröße und des Clusterwachstums ein und schließlich auf die Auswirkungen des Einsatzes mehrerer Cluster auf die Datenreplikation.
Gründe für mehrere Cluster
Der Wunsch nach einem einzigen großen Cluster, der alles speichert und Datensilos aufhebt, ist für viele Unternehmen verlockend, aber die Realität sieht so aus, dass mehrere Cluster unvermeidlich sind - vor allem in Unternehmen. Wie wir in diesem Abschnitt beschreiben, gibt es viele triftige Gründe für den Einsatz mehrerer Cluster, und sie haben alle eines gemeinsam: das Bedürfnis nach Unabhängigkeit.
Mehrere Cluster für Resilienz
Die Architektur eines Systems für einen widerstandsfähigen Betrieb beinhaltet die Sicherstellung der Hochverfügbarkeit der Elemente,, und die Vermeidung von Einzelausfällen, wie z. B. bei der Stromversorgung oder der Kühlung, wie in den Kapiteln 6 und12 beschrieben. Letztlich befindet sich jeder Cluster allein aufgrund ...
Get Architektur von modernen Datenplattformen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.