Kapitel 12. Hohe Verfügbarkeit
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ein wichtiger Teil der Unternehmensarchitektur für kritische Dienste ist die Planung für Ausfälle auf allen Ebenen des Stacks. In diesem Kapitel wird davon ausgegangen, dass sowohl Nutzer als auch Betreiber wollen, dass die Dienste so gut wie möglich verfügbar sind. Aber wie können wir das erreichen? Was passiert, wenn ein Server, auf dem ein wichtiger Dienst läuft, ausfällt? Was ist, wenn ein ganzes Rack mit mehreren Clustermaschinen den Strom verliert? Was ist mit einer Stromverteilungseinheit, die mehrere Racks versorgt? Was ist, wenn es vorübergehende Probleme gibt, die die Leistung der Knoten beeinträchtigen? Ein Plan zur Bewältigung solcher Szenarien - und das regelmäßige Testen dieses Plans - ist von größter Bedeutung.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Komponenten eines Hadoop-Clusters von Anfang an für den Fall eines Ausfalls konzipiert wurden und über eingebaute Mechanismen verfügen, um mit dem Ausfall einzelner Komponenten umzugehen. Das zentrale Konstruktionsprinzip von Hadoop besteht darin, aus einzelnen unzuverlässigen Komponenten ein zuverlässiges System aufzubauen.
Mit der richtigen Architektur ist ein einzelner Hadoop-Cluster unglaublich widerstandsfähig gegen Ausfälle. In diesem Kapitel erfahren wir, wie die Kerndienste von Hadoop und andere Projekte des Ökosystems für Hochverfügbarkeit (HA) ...
Get Architektur von modernen Datenplattformen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.