Kapitel 8. Curator: Eine High-Level-API für ZooKeeper

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im Großen und Ganzen ist Curator eine Reihe von Bibliotheken, die auf ZooKeeper aufbauen. Eines der Hauptziele von Curator ist es, den ZooKeeper-Handle für dich zu verwalten und dir einen Teil (idealerweise die gesamte) Komplexität der Verbindungsverwaltung abzunehmen. Wie wir in den vorherigen Kapiteln besprochen haben, ist die Verbindungsverwaltung oft kompliziert, und Curator kann manchmal sehr nützlich sein.

Zur Verwaltung des Handles implementiert Curator eine Reihe von Rezepten, die von den Entwicklern häufig verwendet werden und die bewährte Methoden und bekannte Kantenbehandlungen enthalten. Zum Beispiel implementiert Curator Rezepte für Primitive wie Sperren, Barrieren und Caches. Für ZooKeeper-Operationen wie create, delete, getData usw. vereinfacht er die Programmierung, indem er die Verkettung von Aufrufen ermöglicht - ein Programmierstil, der oft als fluent bezeichnet wird. Außerdem bietet ZooKeeper Namensräume, automatische Wiederverbindungen und andere Funktionen, die Anwendungen robuster machen.

Die Curator-Komponenten wurden ursprünglich von Netflix implementiert und beigesteuert. Vor kurzem wurde es zu einem Top-Level-Projekt der Apache Software Foundation erhoben.

In diesem Kapitel behandeln wir die Implementierung des Masters in unserem Beispiel mithilfe der Curator-Funktionen. ...

Get ZooKeeper now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.