Kapitel 7. Der C-Client
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Obwohl die Java-Schnittstelle zu ZooKeeper die vorherrschende ist, ist die C-ZooKeeper-Client-Bindung bei ZooKeeper-Entwicklern ebenfalls beliebt und bildet die Grundlage für Bindungen in anderen Sprachen. Dieses Kapitel konzentriert sich auf diese Bindung. Um die Entwicklung von ZooKeeper-Anwendungen mit der C-API zu veranschaulichen, werden wir den Master unseres Master-Worker-Beispiels in C neu implementieren. Der Grundgedanke ist, die Unterschiede zur Java-API anhand eines Beispiels aufzuzeigen.
Die wichtigste Referenz für die C-API ist die Datei zookeeper.h in der ZooKeeper-Distribution, und die Anweisungen zum Erstellen der Client-Bibliothek findest du in der README-Datei der Projektdistribution. Alternativ kannst du auch ant compile-native verwenden, das alles automatisiert. Bevor wir uns den Codeschnipseln zuwenden, geben wir dir eine kurze Zusammenfassung, wie du die Entwicklungsumgebung einrichtest, um dir den Einstieg zu erleichtern.
Wenn wir den C-Client erstellen, werden zwei Bibliotheken erzeugt: eine für Multithreading-Clients und eine für Singlethreading-Clients. Der größte Teil dieses Kapitels geht davon aus, dass die Multithreading-Bibliothek verwendet wird; die Single-Thread-Version wird gegen Ende des Kapitels besprochen, aber wir ermutigen den Leser, sich auf Multithreading-Implementierungen zu konzentrieren. ...
Get ZooKeeper now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.