Kapitel 5. Qualitätssicherung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Qualitätssicherung ist ein Begriff, der Entwicklern oft einen Schauer über den Rücken jagt - und das ist bedauerlich. Willst du denn keine Qualitätssoftware entwickeln? Natürlich willst du das. Der Knackpunkt ist also nicht das Endziel, sondern die Politik der Sache. Ich habe festgestellt, dass es bei der Webentwicklung zwei häufige Situationen gibt:
- Große oder gut finanzierte Organisationen
-
In der Regel gibt es eine QA-Abteilung, und leider entsteht zwischen QA und Entwicklung eine feindliche Beziehung. Das ist das Schlimmste, was passieren kann: Beide Abteilungen spielen im selben Team für dasselbe Ziel, aber die QS definiert Erfolg oft als das Finden von mehr Fehlern, während die Entwicklung Erfolg als das Erzeugen von weniger Fehlern definiert, und das dient als Grundlage für Konflikte und Konkurrenz.
- Kleine Organisationen und Organisationen mit kleinem Budget
-
Oft gibt es keine QS-Abteilung; von den Entwicklungsmitarbeitern wird erwartet, dass sie die Doppelrolle der QS und der Softwareentwicklung übernehmen. Das ist keine lächerliche Übertreibung oder ein Interessenkonflikt. Allerdings ist die Qualitätssicherung eine ganz andere Disziplin als die Entwicklung, und sie zieht andere Persönlichkeiten und Talente an. Das ist keine unmögliche Situation, und sicherlich gibt es Entwickler/innen, die eine QS-Mentalität ...
Get Webentwicklung mit Node und Express, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.