Kapitel 11. Scraping JavaScript
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Client-seitige Skriptsprachen sind Sprachen, die im Browser selbst und nicht auf einem Webserver ausgeführt werden. Der Erfolg einer clientseitigen Sprache hängt von der Fähigkeit deines Browsers ab, die Sprache richtig zu interpretieren und auszuführen. (Deshalb ist es auch so einfach, JavaScript in deinem Browser zu deaktivieren.)
Unter anderem weil es schwierig ist, alle Browserhersteller dazu zu bringen, sich auf einen Standard zu einigen, gibt es viel weniger clientseitige Sprachen als serverseitige Sprachen. Das ist gut, wenn es um Web Scraping geht: Je weniger Sprachen es gibt, desto besser.
Unter wirst du online meist nur zwei Sprachen finden: ActionScript (das von Flash-Anwendungen verwendet wird) und JavaScript. ActionScript wird heute viel seltener verwendet als noch vor 10 Jahren und dient oft zum Streamen von Multimediadateien, als Plattform für Onlinespiele oder zum Anzeigen von Introseiten für Websites, die noch nicht begriffen haben, dass sich niemand eine Introseite ansehen will. Da es keine große Nachfrage nach dem Scrapen von Flash-Seiten gibt, konzentriert sich dieses Kapitel stattdessen auf die clientseitige Sprache, die in modernen Webseiten allgegenwärtig ist: JavaScript.
JavaScript ist heute die mit Abstand am weitesten verbreitete und am besten unterstützte clientseitige Skriptsprache im Internet. ...
Get Web Scraping mit Python, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.