Kapitel 3. Grundlagen der Inferenzstatistik
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In Kapitel 1 wurde ein Rahmen für die Erkundung eines Datensatzes durch Klassifizierung, Zusammenfassung und Visualisierung von Variablen vorgestellt. Obwohl dies ein wichtiger Anfang für die Analyse ist, wollen wir in der Regel nicht, dass es dabei bleibt: Wir möchten wissen, ob das, was wir in unseren Beispieldaten sehen, auf eine größere Population übertragbar ist.
Das Problem ist, dass wir nicht wissen, was wir in der Grundgesamtheit finden werden, weil wir nicht die Daten für die gesamte Grundgesamtheit haben. Mithilfe der in Kapitel 2 vorgestellten Grundsätze der Wahrscheinlichkeitsrechnung können wir jedoch unsere Unsicherheit quantifizieren, dass das, was wir in unserer Stichprobe sehen, auch in der Grundgesamtheit zu finden sein wird.
Die Schätzung der Werte einer Grundgesamtheit anhand einer Stichprobe ist alsInferenzstatistik bekannt und wird durch Hypothesentests durchgeführt. Dieser Rahmen ist die Grundlage dieses Kapitels. Vielleicht hast du dich in der Schule mit Inferenzstatistik beschäftigt, was dir leicht unverständlich und anwendungslos vorkommen konnte. Deshalb werde ich dieses Kapitel so anwendungsbezogen wie möglich gestalten, indem ich einen realen Datensatz mit Excel untersuche.
Am Ende des Kapitels wirst du dieses Grundgerüst, das einen Großteil der Analytik ausmacht, beherrschen. ...
Get Vorstoß in die Analytik now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.