Kapitel 17. Tipps, Tricks und Techniken

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Mit einer Fülle von Befehlen und Optionen ist Git eine reichhaltige Ressource, um vielfältige und mächtige Änderungen an einem Repository vorzunehmen. Manchmal sind die tatsächlichen Schritte, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, jedoch etwas schwer zu verstehen. Manchmal ist der Zweck eines bestimmten Befehls oder einer Option nicht wirklich klar oder verliert sich in einer technischen Beschreibung.

In diesem Kapitel findest du eine Sammlung von Tipps, Tricks und Techniken, die die Fähigkeit von Git, interessante Transformationen durchzuführen, hervorheben.

Interaktiver Rebase mit einem verschmutzten Arbeitsverzeichnis

Wenn wir eine Multicommit-Änderungssequenz auf einem lokalen Zweig entwickeln, stellen wir häufig fest, dass wir eine zusätzliche Änderung an einem Commit vornehmen müssen, den wir früher in der Sequenz gemacht haben. Anstatt eine Notiz darüber zu schreiben und später darauf zurückzukommen, können wir diese Änderung auch direkt in einen neuen Commit einfügen und eine Notiz im Commit-Log-Eintrag hinzufügen, die uns daran erinnert, dass sie in einen früheren Commit eingefügt werden sollte.

Wenn wir jedoch irgendwann unsere Commit-Sequenz aufräumen und git rebase -i verwenden wollen, kann es sein, dass wir ein schmutziges Arbeitsverzeichnis haben. In diesem Fall weigert sich Git, den Rebase ...

Get Versionskontrolle mit Git, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.