Kapitel 5. Dateiverwaltung und der Index
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn du in einem Versionskontrollsystem arbeitest, bearbeitest du in deinem Arbeitsverzeichnis und übergibst deine Änderungen zur sicheren Aufbewahrung an dein Projektarchiv. Git funktioniert ebenfalls auf diese Weise, fügt aber eine Zwischenebene, den Index, zwischen dem Arbeitsverzeichnis und dem Projektarchiv ein. Der Index, der auch als Staging-Verzeichnis bezeichnet wird, dient dazu, Änderungen an Dateien als letzten Schritt vor der Übertragung zu sammeln.
Der Index kann als Cache des aktuellen Zustands deines Arbeitsverzeichnisses betrachtet werden und spielt eine wichtige Rolle, wenn du einen neuen Commit erstellst, wenn du den Status deines Repositorys abfragst und wenn du eine Merge-Operation zwischen zwei Zweigen durchführst. (Zusammenführungen werden in Kapitel 6 behandelt.) Um die Grundlagen zu erklären, konzentrieren wir uns auf die Bedeutung des Indexverzeichnisses im Zusammenhang mit Commits, die in Kapitel 4 behandelt werden.
In diesem Kapitel erklären wir, was das Index- oder Staging-Verzeichnis in Git im Vergleich zu anderen Versionskontrollsystemen auszeichnet. Außerdem erklären wir dir, wie du den Index und deine Dateisammlungen verwaltest und wie du eine Datei zu deinem Repository hinzufügst oder aus ihm entfernst. Wir zeigen dir, wie du eine Datei in Git umbenennst und wie du den Status ...
Get Versionskontrolle mit Git, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.