Kapitel 3. Zweige
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Eine Verzweigung ermöglicht es dem Benutzer, eine separate Entwicklungslinie innerhalb eines Softwareprojekts zu starten. Wenn du eine Verzweigung erstellst, erzeugst du einen Fork von einem bestimmten Stand der Projektzeitlinie. So kann die Entwicklung in mehrere Richtungen gleichzeitig voranschreiten. Stell dir das wie eine Zeitreise vor, bei der du die Möglichkeit hast, von einem einzigen Ausgangspunkt aus verschiedene parallele Zeitlinien zu erstellen. Eine Verzweigung gibt dir auch die Möglichkeit, verschiedene Versionen eines Projekts zu erstellen. Oft kann ein Zweig mit anderen Zweigen abgeglichen und zusammengeführt werden, um unterschiedliche Arbeiten zu kombinieren.
Das Erstellen von Zweigen in Git gilt als leichtgewichtige und kostengünstige Operation. Das liegt daran, dass ein Branch nur ein Verweis auf ein bestimmtes Commit-Objekt in einem Git-Repository ist. Git erlaubt viele Zweige, so dass zu jedem Zeitpunkt viele verschiedene Entwicklungslinien innerhalb eines Repositorys gleichzeitig existieren können. Außerdem bietet Git eine erstklassige Unterstützung für das Zusammenführen von Zweigen. Daher nutzen die meisten Git-Benutzerinnen und -Benutzer routinemäßig Zweige und werden natürlich dazu ermutigt, dies häufig zu tun.
In diesem Kapitel werden wir die Funktionsweise von Zweigen in Git von oben nach unten betrachten, ...
Get Versionskontrolle mit Git, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.