Kapitel 5. 2D-Grafiken

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Unity ist oft vor allem für seine 3D-Funktionen bekannt, aber es kann genauso gut mit 2D-Grafiken arbeiten. In diesem Kapitel schauen wir uns an, was du wissen musst, um ein Spiel für eine flache Perspektive zu entwickeln.

Keines der in diesem Kapitel behandelten Konzepte ist auf 2D-Projekte beschränkt, wir nähern uns ihnen nur aus einer 2D-Perspektive. Die Rezepte in diesem Kapitel drehen sich um Konzepte, die mit 2D-Grafiken zu tun haben, z. B. Sprites, Kollisionen zwischen Sprites, Partikeleffekte und die Sortierung von Sprites.

5.1 Bilder als Sprites importieren

Problem

Du möchtest 2D-Bilddateien als Textur-Assets in dein Projekt importieren und sie als Sprites verwenden.

Tipp

Sprites sind grafische 2D-Objekte. Der Begriff Sprite wird als Kurzform für jedes grafische 2D-Objekt verwendet. Wenn du mehr über die Etymologie des Begriffs erfahren möchtest, schau dir den Wikipedia-Artikel über Sprites an.

Lösung

So importierst du Bilder als Sprites:

  1. Ziehe die Bilder per Drag & Drop in dein Projekt.

  2. Wähle die Bilder aus und setze den Texturtyp auf Sprite (2D und UI)(Abbildung 5-1).

  3. Klicke auf Anwenden.

  4. Du kannst dieses Bild jetzt als Sprite verwenden.

udc2 0501
Abbildung 5-1. Einstellen des Texturtyps für ein Sprite

Get Unity Development Cookbook, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.