Kapitel 14. Klassen und Funktionen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Jetzt weißt du, wie du Funktionen zur Organisation von Code und eingebaute Typen zur Organisation von Daten verwenden kannst. Der nächste Schritt ist die objektorientierte Programmierung (OOP), bei der vom Programmierer definierte Typen verwendet werden, um sowohl Code als auch Daten zu organisieren.
Objektorientierte Programmierung ist ein großes Thema, deshalb werden wir schrittweise vorgehen. In diesem Kapitel beginnen wir mit Code, der nicht idiomatisch ist - also nicht die Art von Code, die erfahrene Programmierer schreiben - aber es ist ein guter Anfang. In den nächsten beiden Kapiteln werden wir zusätzliche Funktionen nutzen, um idiomatischeren Code zu schreiben.
Vom Programmierer definierte Typen
Wir haben viele der in Python eingebauten Typen verwendet - jetzt werden wir einen neuen Typ definieren. Als erstes Beispiel erstellen wir einen Typ namens Time
, der eine Tageszeit darstellt. Ein vom Programmierer definierter Typ wird auch Klasse genannt. Eine Klassendefinition sieht wie folgt aus:
class
Time
:
"""Represents a time of day."""
Der Header gibt an, dass die neue Klasse Time
heißt. Der Body ist ein Docstring, der erklärt, wofür die Klasse gedacht ist. Durch die Definition einer Klasse wird ein Klassenobjekt erstellt.
Das Klassenobjekt ist wie eine Fabrik zum Erstellen von Objekten. Um ein Time
Objekt ...
Get Think Python, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.