Kapitel 7. Kollektive systemische Argumentation
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Mehrdeutigkeit ... ist ein Rätsel. Sie fordert uns heraus, etwas aus mehreren Perspektiven zu begreifen , von denen jede die gleiche Aufmerksamkeit verlangt. Man löst eine mehrdeutige Situation nie auf , sondern rätselt sich durch sie hindurch, auf der Suche nach der Einheit der verschiedenen Perspektiven, nach dem Sinn der Sache, die illusorisch ist und sich verändert.
Ann M. Pendleton-Jullian und John Seely Brown, Design Unbound: Designing for Emergence in a White Water World
In Kapitel 5 habe ich dich dazu ermutigt, deine Reaktionen wahrzunehmen und nicht mehr zuzulassen, dass sie dein Denken bestimmen. Später, sagte ich, werden wir lernen, wie wir darauf reagieren können. In diesem Kapitel werden wir eine Antwort entwickeln.
Als Wissensarbeiter schlagen wir ständig Ideen, Maßnahmen oder Theorien vor, formell oder informell. Wir tun dies durch strukturierte Kommunikation. Wir erstellen Artefakte wie Dokumente, Modelle oder Arbeitscode. Wir verschicken eine E-Mail oder einen Slack-Post. Du nimmst an einem Meeting teil, diskutierst, modellierst oder schreibst... die Form ist egal. Was zählt, ist die Qualität des Denkens, das wir beitragen, und wie gut unser Prozess den Wissensfluss unterstützt. ...
Get Systemisches Denken lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.