Kapitel 4. Über SRE sprechen (SRE Advocacy)

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Willkommen zu einem Kapitel, in dem wir über das Reden über SRE sprechen werden.1 Effektives Eintreten für SRE ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Organisationen von entscheidender Bedeutung, und zwar aus Gründen, die wir gleich sehen werden. In diesem Kapitel werden wir uns mit dem Handwerk der SRE-Befürwortung befassen und mit den Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen, um sie für beide Sichtweisen zu verbessern. Wir werden darüber sprechen, welche Geschichten wichtig sind und wie man die effektivsten auswählt, und ich werde eine ganze Reihe von Tipps zu diesem Thema geben. In diesem Kapitel geht es um die Geschichten, die wir uns selbst erzählen.

Warum es wichtig ist, auch am Anfang deiner Erfahrung mit SRE

Irgendwann wirst du anderen erklären müssen, was SRE ist und warum es wichtig ist. Dieser Punkt kommt immer viel früher, als du erwarten würdest,2 Deshalb steht dieses Kapitel zusammen mit dem restlichen Einführungsmaterial ganz vorne.

Wenn ich sage, dass du es anderen erklären sollst, meine ich damit Menschen, die von deinen Großeltern bis zu deinem CEO reichen. Manchmal geht es nur darum, die Neugier von jemandem auf einer Cocktailparty zu befriedigen, aber genauso wahrscheinlich ist es, dass du in einer Position bist, in der du für dein Abendessen singen musst, weil du die Präsenz von SRE in deiner Organisation rechtfertigen musst und warum jemand weiterhin dafür bezahlen sollte.3 Es kommt auch häufig vor, dass du einer anderen Gruppe in deiner Organisation erklären musst, was SRE ist und warum es in ihrem Interesse ist, mit dir zusammenzuarbeiten. Ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage, dass das Überleben von SRE in einem Unternehmen von der Stärke seiner Fürsprache abhängt.

Ich glaube, dass das Überleben wahrscheinlich ein starker Grund für dich ist, dich mit dem Thema Anwaltschaft zu beschäftigen, aber ich möchte noch einen weiteren Grund ins Spiel bringen: Identität. Ich bin davon überzeugt, dass die Geschichten, die wir uns selbst erzählen, ein wichtiger Teil der Identitätsbildung sind. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das, was SRE für dich persönlich und für deine Organisation bedeutet, für dich von Bedeutung ist (oder du bist im falschen Buch, mein Freund).

Wenn es darauf ankommt

Wann ist SRE Advocacy also besonders wichtig? Ich habe bereits einige Szenarien genannt, aber lass uns diese Frage noch ein wenig weiter untersuchen. Meiner Erfahrung nach ist SRE-Advocacy im persönlichen Kontext entscheidend, wenn es um Neueinstellungen und berufliche Veränderungen geht. Du musst nicht nur dich selbst verkaufen und erklären, warum du das Leben deines potenziellen Arbeitgebers verbessern wirst, sondern auch, warum dein SRE-Ansatz/deine SRE-Mentalität etwas bewirken kann.

Wenn du dich bei einem Unternehmen bewirbst, das bereits eine SRE-Story hat (egal ob schwach oder stark), ist dies der Moment, in dem du herausfinden kannst, ob deine SRE-Story zu der des Unternehmens passt. Ich empfehle dir, sehr genau darauf zu achten, wie gut sie ihre SRE-Story im Einstellungsprozess formulieren können. Wenn sie dir gegenüber keine klare und konsistente Beschreibung von SRE und dessen Zweck abgeben können, ist das ein sehr gutes Signal dafür, wie gut sie dies anderen im Unternehmen vermitteln können.

Organisatorisch gesehen habe ich gesehen, dass die Befürwortung von SRE in zwei Situationen entscheidend ist: in der Anfangsphase von SRE und bei dem Versuch, den Einfluss auszuweiten. Die erste Situation ist ziemlich offensichtlich: Wenn du versuchst, SRE in einer Organisation zu etablieren, muss eine Menge Aufklärungs- und Rechtfertigungsarbeit geleistet werden. Wir werden in diesem Kapitel noch genauer darauf eingehen, aber die Art und Weise, wie SRE in den Diskussionen dargestellt wird, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie die Menschen in Zukunft damit umgehen werden.

Der zweite Bereich, in dem Lobbyarbeit entscheidend ist, ist die Expansionsphase. Ich könnte es so formulieren: "Cool, du hast es geschafft, eine neue SRE-Gruppe zu gründen. Jetzt musst du andere dazu bringen, mit dir zu spielen. Wie wollt ihr das machen?"4 Effektive Interessenvertretung ist der Weg, wie du das schaffen kannst.

Mir ist klar, dass alles, was ich bisher in diesem Kapitel gesagt habe, den Eindruck erweckt, dass es bei der Interessenvertretung um alles oder nichts geht - das stimmt, das glaube ich tatsächlich. Die gute Nachricht ist, dass dieses Buch vollgepackt ist mit Ideen, Ressourcen und Anleitungen, die dich bei deiner Arbeit unterstützen. Bitte nutze alles, was du findest, um diese Bemühungen zu unterstützen.

Mach deine Geschichte (und dein Publikum) klar

Für mich beginnt das Eintreten für SRE (eigentlich jedes Eintreten) mit einer Geschichte, die ich erzählen möchte.5 Der Grund, warum ich mit einer Geschichte beginne, ist, dass wir Menschen darauf programmiert sind, Geschichten zu hören. Das ist eine der besten Methoden, die wir kennen, um komplexe, multivariate Informationen zu verknüpfen. Es mag auf den ersten Blick nicht offensichtlich sein, aber das ist genau das, was das Konzept/die Definition von SRE ist - eine Sammlung von ziemlich ausgeklügelten Ideen, die miteinander verbunden sind. Und wenn du anfängst, darüber zu diskutieren, konzentrieren sich verschiedene Leute je nach Hintergrund und Erfahrung auf unterschiedliche Aspekte.

Deshalb habe ich mir eine sehr vage Definition ausgedacht6 Definition gefunden, an der ich all das aufhängen konnte, um die Diskussion zu strukturieren. Das ist die Definition von SRE, die wir in Kapitel 1 kennengelernt haben; der Einfachheit halber möchte ich sie hier wiederholen:

Site Reliability Engineering ist eine Ingenieursdisziplin, die Organisationen dabei hilft, dauerhaft ein angemessenes Maß an Zuverlässigkeit für ihre Systeme, Dienstleistungen und Produkte zu erreichen.

Wie ich bereits erwähnt habe, bitte ich die Leute, wenn ich mit ihnen über diese Definition spreche, die Schlüsselwörter herauszusuchen, die ihnen auffallen (wie Zuverlässigkeit und angemessen). Jedes dieser Wörter ist eine Tür zu einem ganzen Raum voller Diskussionen; wenn man andere wählen lässt, können die Zuhörer die Türen wählen, die ihnen auffallen. Ich habe diese Definition immer wieder verwendet, denn sie schien gut zu funktionieren, um Menschen in eine Diskussion zu ziehen.

Bei meinen Gesprächen mit Gruppen lasse ich in der Regel zu einem Teil Luft über meinen Kehlkopf strömen und zu einem anderen Teil eine offene Diskussion bzw. ein "Frag mich irgendwas". Ich versuche, ein Gefühl für die Situation meiner Zuhörer/innen zu bekommen und herauszufinden, wie ich ihnen helfen kann. Zu meiner Überraschung passierte mit der Zeit etwas Seltsames mit den Gesprächen, die diese interaktive Definition verwendeten - etwas, das ich nicht erwartet hatte.

Ich begann, ein Muster zu erkennen. Auch wenn es nicht völlig vorhersehbar war,7 aber ich stellte fest, dass die Zuhörer je nach ihren aktuellen organisatorischen Herausforderungen unterschiedliche Wörter hervorholten. In der Frage-und-Antwort-Runde nach dem Vortrag hatten die Leute, die sich eher unter Wasser fühlten, die Worte nachhaltig und angemessen bemerkt. Die Gruppen, die das Gefühl hatten, dass sie noch nicht die Glaubwürdigkeit bei anderen erreicht hatten, die sie sich wünschten, wollten über das Wort Disziplin sprechen. Diejenigen, die sich diese Glaubwürdigkeit von den Entwicklungsteams der Partner wünschten, wollten sich oft mit der Technik beschäftigen. Gruppen, die gerade eine Reihe von Ausfällen hinter sich hatten, konnten nicht genug von Zuverlässigkeit bekommen, und so weiter. Ich würde nicht sagen, dass dieser Ansatz eine solide Diagnose ist, aber ich habe festgestellt, dass er mir dabei hilft, meine Art, über das Thema zu sprechen, praktisch zu gestalten.

Warum erwähne ich das? Für mich ist es eine klare Erinnerung daran, dass, wenn wir jemandem eine Geschichte über SRE als Teil unserer Advocacy-Bemühungen erzählen, verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge in dieser Geschichte hören werden, je nach ihrem Hintergrund und ihren aktuellen Bedürfnissen. Ich weiß, dass der Ratschlag "Denk an dein Publikum" nicht gerade neu ist, aber es schadet nie, daran erinnert zu werden.

Wenn du dich (authentisch und kompetent) in der Sprache deines Publikums ausdrücken kannst, dann tu es. Wenn du die Sprache der Finanzfachleute in deinem Unternehmen sprichst und dich an ein Publikum wendest, das sich aus diesen Leuten zusammensetzt, solltest du auf jeden Fall Finanzbegriffe verwenden, ohne sie zu verletzen.

Allerdings kann man es auch zu weit treiben. Wenn du bei der Vorbereitung deines Vortrags auch nur den Hauch einer "Buzzword-Bingokarte" wahrnimmst, solltest du dich zurückhalten. Oder wenn du bestimmte Dinge sagst, klingen sie vielleicht hohl in deinen Ohren. Du musst entscheiden, was für dich funktioniert. Ich habe gelernt, dass es bestimmte Wörter aus der Geschäftswelt gibt, die mich nervös machen, wenn ich sie höre, so dass sie mir fast nie über die Lippen kommen.8 Im Idealfall findest du die richtige Mischung aus den Wörtern, die du gerne sprichst, und den Wörtern, die dein Publikum gewohnt ist zu hören.

Einige Story-Ideen

Vorhin habe ich ein Beispiel für eine Geschichte genannt, die du über SRE erzählen kannst, nämlich die "Was ist das?"- oder Definitionsgeschichte. Das ist ein guter Anfang, aber es gibt eine ganze Reihe von Geschichten, die man über SRE erzählen kann und sollte, je nachdem, was man damit erreichen will. Hier ist eine Liste mit weiteren Ideen, die mir spontan einfallen:

Wirksamkeit

Eine Geschichte darüber, wie eine Partnergruppe mit Zuverlässigkeitsproblemen zu kämpfen hatte, SRE sich einschaltete und mit X, Y, Z half, und jetzt sind sie in einer besseren Position, wie...

Reputation

Eine Geschichte darüber, wie das berühmte Unternehmen X SRE eingeführt hat.9

Möglichkeit

Eine Geschichte darüber, wie ein vergleichbares Unternehmen X SRE eingeführt hat (wie es gut gelaufen ist, wie es Probleme gab, die dann aber überwunden wurden usw.). Wenn sie es können, können wir es sicher auch...

Überraschung

Eine Geschichte über einen Ausfall und das überraschende Ergebnis oder die überraschende Erkenntnis, die SRE als Teil des geschickten Post-Incident-Review-Prozesses aufgedeckt hat.

Transformation

So sah es bei uns früher aus, aber jetzt, neun Monate später, sind wir an einem besseren Ort.

Ein Tag im Leben

Im Folgenden findest du ein Beispiel für einen Tag oder eine Woche mit einer Auswahl der Dinge, die wir getan haben, um zum Erfolg des Unternehmens oder des Partnerteams beizutragen.

Rätsel/Puzzle

X war eine Situation, die keinen Sinn ergab; hier ist, wie wir das Rätsel Schritt für Schritt gelöst haben.

Experte bei der Arbeit

Hier erfährst du, wie ein Experte an ein Problem herangegangen ist, wie er darüber nachgedacht hat, welche Schritte er unternommen hat, usw.

Es gibt viele andere Ideen für Geschichten, die du bei der Arbeit erzählen kannst. Wenn dich keine der aufgelisteten Ideen inspiriert, kannst du dir die Videos der SREcon-Vorträge ansehen (siehe Anhang C) und ich bin mir sicher, dass du einige gute Ideen für deine eigenen Vorträge findest.

Als Tipp zu diesem Thema empfehle ich dir, Geschichten zu sammeln, während du unterwegs bist. Das Leben eines SRE ist zum Glück oder leider nie langweilig. Jeden Tag finden wir uns in Situationen wieder, die sich für gute Geschichten eignen, die wir anderen erzählen können. Sei es ein Ausfall, ein Meeting mit einem Aha-Moment, bei dem jemand eine interessante Sichtweise auf das Thema hat, ein technisches Problem, bei dem die Antwort auf eine Frage zu einer noch besseren Frage geführt hat - all das ist großartiges Story-Futter. Ich empfehle dir, diese Dinge zu notieren, sobald sie auftauchen, entweder in einer laufenden Datei/einem Onlinedokument oder in einem Notizbuch auf Papier.

Die Geschichten anderer Leute

Wenn du lernst, wie man Geschichten sammelt, möchte ich darauf hinweisen, dass du dir die ausdrückliche Erlaubnis der beteiligten Personen und der Organisation einholen musst, diese Geschichten weiterzuerzählen. Viele Organisationen haben ausdrückliche Richtlinien und Verfahren für öffentliche Präsentationen. Wenn du vorhast, diese Geschichten öffentlich zu erzählen, musst du dir die entsprechende Erlaubnis einholen.10

Eine Variante, die sich auf die Geschichten anderer bezieht, ist etwas schwieriger, aber um ein Vielfaches effektiver: Sammle nicht einfach die Geschichten anderer, um sie nachzuerzählen, sondern die Menschen selbst. Es ist toll, die Geschichte einer anderen Person zu erzählen, aber oft ist es tausendmal effektiver und wirkungsvoller, wenn du die Person selbst erzählen lässt.11 Selbst wenn sie nicht jedes Mal bei deiner Präsentation dabei sein können, kannst du vielleicht ein Video von ihnen aufnehmen und abspielen.

Sekundäre Geschichten

Nur eine kurze Anmerkung zu Geschichten wie die, die wir gerade besprochen haben: Sie haben alle Platz für ein oder zwei Hintergedanken. Weil Geschichten so gute Informationsträger sein können, gibt es nicht nur Platz für den Hauptzweck der Erzählung, sondern auch für Nebengeschichten. Ich wähle eine Idee aus den vorherigen Geschichten aus, um das zu demonstrieren.

Angenommen, du bist frustriert über die glanzlosen Nachuntersuchungen, die dein Unternehmen in letzter Zeit durchgeführt hat. Vielleicht waren sie etwas oberflächlich, vielleicht ist dir aber auch klar, dass du mehr aus dem Prozess lernen kannst. Ein Zeichen dafür ist, dass die letzten drei Unfälle alle auf "menschliches Versagen" zurückgeführt wurden.

Wenn du das nächste Mal vor dem Management über einen vergangenen Ausfall sprechen sollst, könntest du vielleicht die Idee "Überraschung" aus der Liste wählen. Wenn du das erzählst (und ich weiß, dass du das kommen siehst), könntest du einen Cliffhanger in der Mitte der Geschichte einbauen, der etwas wie "Ursprünglich wollten wir das auf menschliches Versagen zurückführen, aber irgendetwas daran hat nicht gepasst..." enthält. Am Ende der Geschichte könntest du die Frage stellen: "Was könnten wir noch lernen, wenn wir unsere Untersuchungen nicht voreilig abschließen und Fehler auf menschliches Versagen zurückführen würden?" oder eine andere nicht ganz so subtile Aussage treffen.12

In einer ähnlichen Kategorie wie "ein gutes Hilfsmittel, aber versuche, nicht zu plump zu sein", kann es nützlich sein, eine Geschichte aus deiner eigenen Erfahrung zu finden, in der du das Verhalten, das du gerne in der Organisation sehen würdest, erfolgreich vorgelebt hast. "So bin ich fehlgeschlagen und habe mich aufgrund dieser Erfahrung weiterentwickelt" ist sehr beliebt, denn jeder liebt eine gute Geschichte über das Scheitern. Sie hat den Vorteil, dass sie authentisch wirkt (die beste Geschichte ist vielleicht deine eigene), ohne zu belehrend zu sein, wenn sie richtig gemacht wird. Ein Vorschlag: Lass deine Präsentation von einem Kollegen durchsehen, bevor du sie hältst. Bei dieser Art von Geschichten kann der Teufel im Detail stecken. Es kann schwierig sein, zu entscheiden, wie detailliert deine Erinnerung sein muss, um deinen Standpunkt zu vermitteln. Andere Menschen können das wahrscheinlich besser beurteilen als du selbst, deshalb solltest du deine Präsentation zuerst von einer anderen Person überprüfen lassen.

Die Herausforderungen, die die Geschichten darstellen

Die Geschichten, mit denen wir uns in der SRE-Befürwortung beschäftigen, sind manchmal schwieriger zu erzählen, als du vielleicht erwartest. Lass uns über ein paar Herausforderungen sprechen, die sich uns in den Weg stellen:

Herausforderung 1: Schwierige Geschichten

Eine besondere Herausforderung beim Verfassen von Geschichten für SRE-Befürworter ist, dass wir manchmal die Geschichte vom Hund erzählen müssen, der nicht gebellt hat.13 Oft müssen wir Situationen beschreiben, in denen der Wert unserer Arbeit in dem gesehen wird, was nicht passiert ist - die Systeme, die nicht ausgefallen sind, die Ausfälle, die wir nicht hatten, der Datenverlust, der verhindert wurde, und so weiter. Es ist fast immer schwieriger, eine überzeugende Geschichte über ein negatives Ereignis oder darüber zu erzählen, dass die Dinge so funktionieren, wie sie geplant waren, als eine Krise zu beschreiben, die tatsächlich eingetreten ist.

Wie gehen wir also mit dieser Herausforderung um? Für mich dreht sich die Antwort um den Kontrast. Das ist das Schlüsselelement, das uns hilft, fotografische Negative zu verstehen. Unsere Aufgabe in diesem Szenario ist es, ein Objekt (z. B. dein System und seine Funktionsweise) vor einem Hintergrund (die Belastung, das Verhalten deiner Abhängigkeiten, die Bedingungen, die in der Vergangenheit zu einem Ausfall geführt hätten, der soziotechnische Kontext usw.) scharf zu kontrastieren. Manchmal können wir mit der Beschreibung eines entsprechenden Ausfalls beginnen und an dem Punkt in der Geschichte aufhören, an dem das Problem nicht mehr auftritt, und erklären, was du geändert hast und welche positiven Auswirkungen das hatte.14

In der Sidebar "Resilience Engineering Again?" stelle ich fest, dass wir die Gelegenheit nutzen sollten, um Fragen wie "Was hat dazu beigetragen, dass die Dinge gut gelaufen sind? Und wie hätte es schlechter laufen können?" Hier ist die Gelegenheit dazu.

Herausforderung 2: Wie sich die Geschichten entwickeln

Eine weitere Herausforderung, auf die du früher oder später stoßen wirst, vor allem wenn du vor einem westlichen Publikum sprichst,16 ist, dass die Arbeit mit der Zuverlässigkeit nur selten linear ist. Der Drache, den wir einmal erschlagen haben, bleibt normalerweise nicht erschlagen. Erwarte auch nicht, dass deine SRE-Geschichten linear verlaufen. Irgendwann wird dir klar werden, dass die Form der Arbeit viel chaotischer ist. Manchmal gibt es Schleifen (erinnerst du dich an die Nurture-Feedback-Schleifen aus Kapitel 2), manchmal schwankt unsere Zuverlässigkeit, vielleicht hattest du einen schlechten Monat aufgrund des saisonalen Verkehrs und so weiter.

Wir erhalten nur selten ein vollständiges Bild, das wie eine perfekt gerade Linie von schlecht zu besser aussieht. Wenn du aus der kompletten Grafik herauszoomst, erhältst du eher ein Bild, das wie ein Buntstiftbild eines Kindes aussieht. Das verkompliziert die Geschichte, die wir erzählen wollen. Aber das ist in Ordnung - es ist einfach die existenzielle Wahrheit, mit der wir leben wollen.

Ich kenne zwei Möglichkeiten, mit dieser Sorge umzugehen: Entweder du verdrängst das Thema in deinem Kopf und findest dich mit der groben Vereinfachung ab, die du gerade vornimmst (und legst sie idealerweise auch deinem Publikum offen), oder du machst dir klar, dass du nur einen Ausschnitt oder ein Fenster zum großen Ganzen beschreibst. Ich glaube, je länger du im SRE-Bereich tätig bist, desto deutlicher wird die Nichtlinearität unserer grundlegenden Realität. Ich hoffe für dich, dass deine Fähigkeit, diese Realität für andere verständlich zu machen, in gleichem Maße wächst wie dein Bewusstsein.

Herausforderung 3: Die richtigen Lektionen vermitteln

Sei sehr vorsichtig, wenn du Geschichten über "Heldentaten" erzählst, denn sie können unbeabsichtigte negative Folgen haben. Vor allem in Situationen, in denen du dich nach externem Respekt und Anerkennung sehnst, kann es sehr verlockend sein, Geschichten zu erzählen, in denen sich jemand aus dem Team an der Seite des Gebäudes abseilt und dann 30 Stunden lang ohne Essen oder Schlaf tapfer gegen den Brand kämpft, bis er besiegt ist.

All das mag passiert sein, aber die Verherrlichung der "Heldenkultur" wird dazu führen, dass du eine Kultur und organisatorische Erwartungen aufbaust, die ungesund und unhaltbar sind. Wenn ich höre: "30 Stunden ohne Essen oder Schlaf", dann ist das ein Fehler in den Verfahren der Organisation zur Reaktion auf einen Vorfall und kein Grund zum Feiern. "Das ganze Wochenende/Feiertag/Nacht durchgearbeitet", "das ganze Team aufgeweckt" und "80-Stunden-Woche" sind ähnliche Warnsignale, die als Probleme und nicht als Beweis für Engagement oder Hingabe betrachtet werden sollten. Wenn du diese Dinge bei der Auswertung eines Vorfalls erwähnen musst, solltest du in deiner Nachbesprechung darauf hinweisen, dass du sie zusammen mit den anderen Reparaturen, die du eventuell hast, beheben musst.

Um dieses Thema besser zu verstehen, empfehle ich dir, einen der beeindruckendsten Vorträge anzusehen, die ich je gesehen habe: "The Cult(Ure) of Strength" von Emily Gorcenski. Es war einer der beiden Vorträge auf der Tech-Konferenz, bei denen ich geweint habe. Gorcenski hat die Denkfehler, die uns in die Falle der "Heldenkultur" treiben, hervorragend dargestellt.17

Herausforderung 4: Die richtige Hauptfigur auswählen

Ein weiterer Tipp, der sich auf die Menschen bezieht: Vergiss die Menschen nicht, wenn du Geschichten erzählst, um für SRE zu werben. Ein SQL-Server ist nicht die einzige wichtige Figur in deiner Ausfallgeschichte. Eine weitere existenzielle Wahrheit, wenn es um SRE geht, ist, dass alle unsere Systeme soziotechnisch sind. Große, komplexe Systeme laufen nicht in Isolation. Wenn deine Geschichte also nur aus blinkenden Lichtern besteht, die piep-piep machen, ist sie mit Sicherheit unvollständig.

Ein letzter Tipp

Zum Abschluss dieses Kapitels möchte ich noch einen letzten Tipp geben, der für alle Arten der Interessenvertretung und des öffentlichen Redens gilt, nicht nur für die SRE-Interessenvertretung. Ich hatte das Glück, im Laufe der Jahre viele Vorträge und Präsentationen halten zu können. Ich habe gelernt, dass meine besten Vorträge diejenigen sind, die mich während der Vorbereitung oder Präsentation verändert haben. Ich wünsche mir, dass du irgendwann die gleiche Erfahrung machen kannst. Melde dich bei mir; ich würde diese Geschichte gerne von dir hören.

1 Du weißt, was du tun musst. Finde jemanden, der dieses Buch noch nicht hat, und sprich über dieses Kapitel. Das Schicksal des Meta-Metaverse liegt in deinen Händen.

2 Wie "Tag eins" früher. Ich möchte dich nicht nur auf diese Situation vorbereiten, sondern bin der festen Überzeugung, dass der Prozess, mit anderen Menschen über SRE zu sprechen, dein eigenes Verständnis von SRE sofort stärken wird. Das ist ein weiterer Grund, sich schon früh im Buch damit zu beschäftigen. Das ist ein weiterer Grund, sich schon früh im Buch damit zu beschäftigen.

3 In Kapitel 13 findest du weitere Informationen zu den geschäftlichen Aspekten von SRE.

4 Erinnerst du dich an die unerbittliche Zusammenarbeit?

5 Später in diesem Buch beschreibe ich das Geschichtenerzählen als eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man als SRE haben sollte - hier ist ein Kontext, in dem das ganz klar der Fall ist.

6 Mit " präzise vage" meine ich, dass die Definition absichtlich vage genug ist, um ein breites Spektrum von Arbeiten im Bereich der Zuverlässigkeit zu erfassen, ohne so vage zu sein, dass sie auf alle Ingenieurwissenschaften anwendbar ist.

7 Ich bin der Erste, der zugibt, dass ich mir das ausdenken könnte; ich bin nicht vor der menschlichen Eigenschaft gefeit, Muster zu erkennen, wo sie nicht wirklich existieren.

8 Ich zögere ein bisschen, sie öffentlich zu nennen, weil ich Angst habe, dass sie in einem Folterszenario auftauchen, aber hier ist eine: Lektionen. Ich kann das Wort " Lektionen" nicht ausstehen. Welches sind deine Sandpapierwörter?

9 Um es ganz offen zu sagen: Das gefällt mir von allen am wenigsten. Dein Unternehmen und das berühmte Unternehmen X sind im Inneren fast immer sehr unterschiedlich - was für sie funktioniert, funktioniert vielleicht nicht für dein Unternehmen (siehe die Geschichten von Leuten, die nicht zu Google wurden, obwohl sie alles im SRE-Buch befolgt haben). Abgesehen davon möchte das Management manchmal von der Seriosität der SREs überzeugt werden, weil sie ein berühmtes Unternehmen sind, dem sie nacheifern wollen. Sei also vorsichtig, wenn du diese Methode überhaupt anwenden musst.

10 Du hast es nicht von mir gehört, aber es ist in deinem besten Interesse, eine gute direkte Beziehung zu demjenigen aufzubauen, der in deiner Organisation Materialien zur externen Veröffentlichung freigibt. Wenn du dir den Ruf erwirbst, bei diesen Regeln besonders vorsichtig zu sein und besonders gut mit ihnen zurechtzukommen, wird dir das oft den Weg zu zukünftigen Genehmigungen ebnen.

11 Ich möchte zugeben, dass dieser Weg mit Gefahren verbunden sein kann, zum Beispiel wenn du ein viel besserer Redner bist als dein besonderer Gast. Das ist dann ein Problem bei der Vorbereitung und dem Coaching des Redners (oder beim Videoschnitt), das in fast allen Fällen gelöst werden kann. Ich behaupte, dass die Erfahrungen von jemandem aus erster Hand mehr Wirkung zeigen, auch wenn der Redner kein Profi ist. Ich kann jemanden coachen, ein besserer Redner zu werden, aber ich kann niemanden coachen, die ursprüngliche Erfahrung zu machen.

12 Willst du eine vorgefertigte Geschichte von jemand anderem mit genau dieser Schlussfolgerung? Schau dir Nick Stennings großartigen Vortrag auf der SREcon EMEA 2019 an: "Building Resilience: How to Learn More from Incidents".

13 Anspielung auf Arthur Conan Doyle, aber hast du schon mal vom Paradoxon der Bereitschaft gehört? Du solltest den Wikipedia-Artikel lieber nicht lesen, er könnte dich traurig machen.

14 Ironischerweise ist dies ein Beispiel für kontrafaktische Argumentation (d.h. etwas, das nicht passiert ist, wird benutzt, um etwas zu erklären, das passiert ist), wovor ich in Kapitel 10 warnen werde.

15 Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens einer davon ein Vortrag von John Allspaw war. Ich muss ihm also zugute halten, dass er so gute Vorträge hält, dass sich die Fragen auch dann noch in meinem Kopf festsetzen, wenn ich nicht mehr genau weiß, wann ich sie gehört habe.

16 Andere Kulturen erwarten nicht unbedingt, dass ihre Geschichten einer linearen Struktur folgen.

17 Es ist auch der Vortrag, der mich davon abgehalten hat, jemals wieder den Begriff " Kriegsgeschichten" zu verwenden, um einen Ausfall zu bezeichnen.

Get SRE werden now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.