Kapitel 15. SQL Server in virtualisierten Umgebungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Virtualisierung ist mittlerweile so weit verbreitet, dass die SQL Server-Instanzen, die wir beheben und optimieren, häufig in virtuellen Umgebungen laufen, was die Komplexität erhöhen kann.

Zu Beginn dieses Kapitels möchte ich ein paar Überlegungen zur Datenbankvirtualisierung im Allgemeinen anstellen. Als Nächstes gehe ich auf bewährte Methoden für die Konfiguration von SQL Server in virtuellen Maschinen (VMs) ein. Schließlich gebe ich einige Tipps zur Fehlerbehebung bei virtuellen SQL Server-Instanzen.

Dieses Kapitel ist keineswegs ein umfassender Leitfaden zur SQL Server-Virtualisierung. Mein Ziel ist es, dir genug Wissen zu vermitteln, um Ineffizienzen in deinem SQL Server-Setup zu erkennen und häufige Leistungsprobleme in virtuellen Umgebungen zu beheben.

Ich möchte dir auch genug Kontext geben, um die Sprache des Infrastrukturteams der Virtualisierung zu sprechen. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn mehrere Teams zusammenarbeiten und sich gegenseitig mit ihrem Fachwissen unterstützen. Arbeite mit dem Virtualisierungsteam zusammen, wenn es darum geht, virtuelle SQL Server-Instanzen zu konfigurieren und zu warten und eventuelle Probleme zu beheben.

Virtualisieren oder nicht virtualisieren, das ist hier die Frage

Die Frage, ob man SQL Server-Umgebungen virtualisieren sollte, hat ...

Get SQL Server Erweiterte Fehlersuche und Leistungsoptimierung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.