Kapitel 10. Riegel

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Latches sind leichtgewichtige Synchronisationsobjekte, die die Konsistenz der internen Datenstrukturen von SQL Server schützen. Im Gegensatz zu Sperren, die die Konsistenz von Transaktionsdaten schützen, verhindern Latches die Beschädigung der Datenstrukturen im Speicher.

In den meisten Fällen sind Latches kurzlebig und können in Systemen mit geringer Last unbemerkt bleiben. Wenn die Last jedoch steigt, können Latch-Konflikte zu einem Problem werden und die Skalierbarkeit und den Durchsatz des Systems einschränken. In diesem Kapitel erkläre ich, wie man solche Situationen erkennen und lösen kann.

Ich beginne dieses Kapitel mit einem Überblick über Latches und ihre Kategorien und Typen. Als Nächstes bespreche ich Seiten-Latches und verschiedene Techniken, um deren Probleme zu lösen. Zum Schluss gehe ich auf andere Möglichkeiten ein, mit gängigen Latch-Typen umzugehen.

Einführung in die Verschlüsse

Es gibt ein Konzept in der Informatik, das als gegenseitiger Ausschluss bezeichnet wird und bedeutet, dass mehrere Threads oder Prozesse kritischen Code nicht gleichzeitig ausführen können. Denke an eine Multithreading-Anwendung, in der Threads gemeinsame Objekte verwenden. In solchen Systemen muss der Code, der auf diese Objekte zugreift, oft serialisiert werden, um Race Conditions zu vermeiden, wenn mehrere Threads sie gleichzeitig ...

Get SQL Server Erweiterte Fehlersuche und Leistungsoptimierung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.