Kapitel 9. tempdb-Nutzung und Leistung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

tempdb ist eine Systemdatenbank, die von allen Benutzer- und Systemsitzungen gemeinsam genutzt wird. Sie speichert vom Benutzer erstellte und interne temporäre Objekte und Daten und wird von vielen Prozessen genutzt. Eine hohe tempdb Leistung und ein hoher Durchsatz sind für eine gute Serverleistung unerlässlich.

Zu Beginn dieses Kapitels gebe ich einen Überblick über die Verbraucher und Verwendungsmuster von tempdb und stelle einige bewährte Methoden für die Verwendung von temporären Objekten vor. Danach zeige ich dir, wie du häufige tempdb Probleme diagnostizierst und behebst. Zum Schluss gebe ich dir noch einige Tipps zur Konfiguration von tempdb.

Temporäre Objekte: Verwendung und bewährte Methoden

tempdb Leistungsoptimierung ist ein komplexes Thema. Normalerweise beginne ich mit einem Überblick über die Nutzungsmuster. Schließlich ist tempdb nur eine weitere Datenbank, und eine Verringerung ihrer Auslastung verbessert in der Regel ihren Durchsatz. Es gibt einige interne Optimierungen im Verhalten von tempdb, die ich in diesem Kapitel besprechen werde. Aber für alle praktischen Zwecke kannst du tempdb als eine ähnliche Datenbank wie andere Benutzerdatenbanken betrachten.

Die Datenbank tempdb speichert temporäre Objekte, die von Benutzern erstellt werden, interne Datensätze, die bei der Ausführung von Abfragen ...

Get SQL Server Erweiterte Fehlersuche und Leistungsoptimierung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.