Anhang A. Wartearten

Dieser Anhang enthält eine Liste der häufigsten Wartetypen, auf die du bei der Fehlersuche stoßen wirst. Er beschreibt die Bedingungen, unter denen diese Wartezeiten auftreten können, und gibt dir einige Tipps für die Fehlerbehebungsstrategie auf höchster Ebene.

Sieh diesen Anhang nicht als Ersatz für die Microsoft-Dokumentation oder die SQLSkills Wait Types Library. Dennoch sollte er als gutes Referenzmaterial innerhalb des Buches dienen.

ASYNC_IO_COMPLETION

Die ASYNC_IO_COMPLETION wait tritt bei asynchronen E/A-Operationen auf, die nicht mit dem Pufferpool zusammenhängen. Häufige Fälle sind:

  • Regelmäßiger Kontrollpunkt

  • Interner Checkpoint, wenn du eine Datenbanksicherung startest oder DBCC CHECKDB

  • GAM-Seiten aus Datendateien lesen

  • Lesen von Datenseiten aus der Datenbank während einer Datenbanksicherung (leider führt dies zu einer Verzerrung der durchschnittlichen Wartezeit, was die Analyse erschwert)

Ein auffälliger Prozentsatz von ASYNC_IO_COMPLETION Wartezeiten kann auf ein überlastetes E/A-Subsystem hinweisen, vor allem, wenn er zusammen mit anderen E/A-bezogenen Wartezeiten auftritt. Führe eine Fehlersuche im E/A-System durch (siehe PAGEIOLATCH waits weiter unten in diesem Anhang).

In Kapitel 3 findest du weitere Informationen.

ASYNC_NETWORK_IO

Der ASYNC_NETWORK_IO wait tritt auf, wenn SQL Server darauf wartet, dass ein Client Daten konsumiert. Drei häufige Fälle können diese Wartezeit auslösen:

  • Ein langsames Netzwerk, oft wenn Clients ...

Get SQL Server Erweiterte Fehlersuche und Leistungsoptimierung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.