Kapitel 8. Eingebaute SQL-Aggregat- und Fensterfunktionen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im vorigen Kapitel haben wir die verschiedenen Arten von Funktionen in einer Datenbank besprochen und uns dabei auf skalare Funktionen und Funktionen mit Mengenrückgabe (Tabellenfunktionen) konzentriert. In diesem Kapitel werden wir uns mit der Verwendung von Aggregat- und Fensterfunktionen befassen und detailliert aufzeigen, welche Funktionen im SQL-Standard definiert sind, wobei wir ausführliche Beschreibungen und Beispiele für jede Plattform liefern. Darüber hinaus unterstützt jede Datenbank eine ganze Reihe eigener interner Fenster- und Aggregatfunktionen, die nicht im SQL-Standard enthalten sind; diese Funktionen werden am Ende jedes Kapitels für jeden Anbieter aufgelistet.
Im Fall von MariaDB und MySQL werden wir uns nur auf MySQL beziehen, außer in Fällen, in denen MariaDB vom Verhalten von MySQL abweicht.
Viele Datenbankplattformen unterstützen auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Aggregat- und Fensterfunktionen (UDFs) zu erstellen. Weitere Informationen zu UDFs findest du in Kapitel 9. JSON- und XML-Funktionen werden in Kapitel 10 behandelt und werden in diesem Kapitel nicht besprochen.
Wie dieses Kapitel zu verwenden ist
Wenn du in diesem Kapitel eine Funktion recherchierst:
Überprüfe die SQL-Syntax und lies die Beschreibung, auch wenn du nach einer bestimmten Plattformimplementierung ...
Get SQL in a Nutshell, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.