Zuhören

In den Social Media ist Zuhören doppelt so wichtig wie Reden, genau wie im realen Leben. Für diese Form des Online-Monitoring ist ein Newsreader das richtige Instrument. Dieses Computerprogramm zum Lesen und Schreiben von Nachrichten in Internetforen bietet Ihnen die Möglichkeit, die im Netz stattfindenden Kommunikationsvorgänge besser zu erfassen, und die besten Newsreader helfen Ihnen, die Informationen besser zu analysieren.

Wenn Sie bei Google »kostenlose Tools zur Media-Analyse« eingeben, finden Sie zahlreiche Analyse- und Monitoring-Möglichkeiten. (Jetzt wird es ein wenig technisch. Wenn Sie damit ein Problem haben, heben Sie sich den Teil für später auf. Markieren Sie die Stelle mit einem Lesezeichen, einer Haftnotiz oder einem Textmarker und kommen Sie irgendwann darauf zurück. Das ist völlig okay.)

Ich empfehle Google Reader. Das Programm ist anwenderfreundlich, die Informationen lassen sich rasch scrollen, es unterstützt den Import und Export von OPML, (ein Format, das alle Feeds bündelt, denen Sie folgen möchten) und es weist Sharing-Features auf, die mich mehr überzeugen als andere Reader.

Worauf sollten Sie sich konzentrieren? Das kommt darauf an, wie Sie diese Tools einsetzen wollen. Wenn Sie in einem ortsgebundenen Unternehmen arbeiten, könnten Sie zum Beispiel Folgendes in Betracht ziehen:

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.