Menschen möchten einbezogen werden
Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Wahl (denn die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen), zu oder mit Menschen zu sprechen. Gehen wir davon aus, dass diese irgendwann die Gelegenheit haben, ihre eigenen Gedanken zum Thema zu äußern. Welches Szenario würden Sie persönlich bevorzugen: Stumm und untätig einen endlosen Monolog über sich ergehen zu lassen oder sich mit einem Gesprächspartner auf Augenhöhe auszutauschen? Ich würde meinen, Letzteres.
Ein Weg, Menschen aktiv in den Dialog einzubinden, besteht darin, Fragen zu stellen. Ich habe dieses Kapitel bewusst mit Fragen begonnen, die bewirken sollen, dass Sie Ihre kleinen grauen Zellen aktivieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Leute anzuspornen, sich unmittelbar an den Aktivitäten zu beteiligen. Sie sollen keine Zuschauer sein. Zuschauer sind passiv. Es gilt, Menschen zu ermutigen, sich aktiv in das Geschehen einzubringen. Überlegen Sie, auf welche Weise sie einen Beitrag leisten könnten. Wäre es möglich, Folge-Aktivitäten in ihrer Welt zu fördern, sodass sie nicht umhin können, sich in die Fangemeinde einzureihen?
Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.