Kapitel 29. Umgang mit Unterbrechungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die "Betriebslast" ist bei komplexen Systemen die Arbeit, die geleistet werden muss, um das System in einem funktionsfähigen Zustand zu halten. Wenn du zum Beispiel ein Auto besitzt, musst du (oder jemand, den du bezahlst) es immer warten, tanken oder andere regelmäßige Wartungsarbeiten durchführen, damit es seine Funktion erfüllt.

Jedes komplexe System ist so unvollkommen wie seine Schöpfer. Erinnere dich daran, dass auch die Schöpfer dieser Systeme unvollkommene Maschinen sind, wenn es darum geht, die von ihnen verursachte Belastung zu bewältigen.

Die betriebliche Belastung, wenn es um die Verwaltung komplexer Systeme geht, nimmt viele Formen an, manche offensichtlicher als andere. Die Terminologie kann sich ändern, aber die betriebliche Belastung fällt in drei allgemeine Kategorien: Seiten, Tickets und laufende betriebliche Aktivitäten.

Seiten betreffen Produktionswarnungen und ihre Auswirkungen und werden als Reaktion auf Produktionsnotfälle ausgelöst. Sie können manchmal eintönig und wiederkehrend sein und erfordern wenig Nachdenken. Sie können aber auch fesselnd sein und taktische Überlegungen erfordern. Seiten haben immer eine erwartete Reaktionszeit (SLO), die manchmal in Minuten gemessen wird.

BeiTickets geht es um Kundenanfragen, bei denen ...

Get Site Reliability Engineering now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.