Kapitel 24. Verteilte periodische Zeitplanung mit Cron

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel wird Googles Implementierung eines verteilten Cron-Dienstes beschrieben, der die große Mehrheit der internen Teams bedient, die eine regelmäßige Planung von Rechenaufträgen benötigen. Im Laufe der Existenz von cron haben wir viele Lektionen darüber gelernt, wie man einen scheinbar einfachen Dienst entwickelt und implementiert. Im Folgenden erörtern wir die Probleme, mit denen verteilte Cron-Dienste konfrontiert sind, und skizzieren einige mögliche Lösungen.

Cron ist ein gängiges Unix-Dienstprogramm, mit dem beliebige Aufträge regelmäßig zu benutzerdefinierten Zeiten oder Intervallen gestartet werden können. Wir analysieren zunächst die Grundprinzipien von Cron und seine gängigsten Implementierungen und untersuchen dann, wie eine Anwendung wie Cron in einer großen, verteilten Umgebung funktionieren kann, um die Zuverlässigkeit des Systems bei Ausfällen einzelner Maschinen zu erhöhen. Wir beschreiben ein verteiltes Cron-System, das auf einer kleinen Anzahl von Rechnern eingesetzt wird, aber in Verbindung mit einem Datacenter-Scheduling-System wie Borg [Ver15] Cron-Aufträge in einem ganzen Rechenzentrum starten kann.

Cron

Wir wollen zunächst besprechen, wie Cron typischerweise auf einer einzelnen Maschine eingesetzt ...

Get Site Reliability Engineering now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.