Kapitel 11. Planung für das Scheitern
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Unternehmenssoftware muss zynisch sein. Zynische Software erwartet, dass schlechte Dinge passieren und ist nie überrascht, wenn sie es tun. Zynische Software traut nicht einmal sich selbst, also baut sie interne Barrieren auf, um sich vor Fehlern zu schützen. Sie weigert sich, sich zu sehr mit anderen Systemen anzufreunden, weil sie verletzt werden könnte.
Michael T. Nygard, Release It!, 2. Auflage (Pragmatic Bookshelf)
Plane für Ausfälle. In diesem Kapitel lernst du die Grundlagen für die Planung von Betriebsausfällen kennen, und der Rest des Buches wird dir helfen, solche Anomalien zu vermeiden und zu erkennen, aber erinnere dich an Folgendes: Ausfälle sind keine Anomalien. Eine Anomalie ist ein Ereignis, das vom Standardverhalten abweicht, aber du kannst Ausfälle reduzieren, indem du sie als Standardbetriebsverhalten einplanst. So baust du ein System auf, das die Zeit, die du mit seinem Aufbau verbringst, überdauert.
Einführung: Verstehe es, auch wenn du es nicht schaffst
Es ist nicht deine Aufgabe, diese verwalteten Dienste zu betreiben, aber du musst verstehen, wie sie funktionieren. Nur weil du etwas Code in das Dashboard deines Cloud-Providers kopieren und einfügen kannst, heißt das nicht, dass du nicht über Unix-Dateiberechtigungen nachdenken musst. Wenn du ein Deployment-Paket auf AWS Lambda hochlädst, ...
Get Serverless lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.