Kapitel 6. Überwachung, Beobachtbarkeit und Alarmierung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dieser Job wäre toll, wenn es nicht die Kunden wären.
Randal Graves, Büroangestellte
Was ist Überwachung?
Sobald du deinen Dienst in der Cloud hast, beginnt er ein ganz neues Leben zu führen. Das schöne deterministische Verhalten, das du beim Entwickeln und Testen deines Codes beobachten konntest, ist längst vorbei. Dein Dienst ist jetzt im Internet zu finden, und mit dem Datenverkehr kommen auch unerwartete Zustände in deinen Systemen. Fehler tauchen auf, und diese vollkommen chaotischen Abläufe von Benutzeraktionen und deren Folgen werden wahrscheinlich mindestens einmal zu einer Beeinträchtigung des Dienstes in deinem System führen, wenn nicht sogar zu einem totalen Ausfall und fehlender Verfügbarkeit. Woher sollst du in einem solchen Fall wissen, dass dein Dienst überhaupt ausgefallen ist?
Überwachung.
Die Überwachung ist die Komponente deiner Anwendung, die es dir ermöglicht, Störungen zu erkennen und zu verstehen, warum sie auftreten, damit du versuchen kannst, sie zu beheben. Es ist die Art und Weise, wie du feststellst, wann die Dinge wieder normal laufen. So fragst du den Zustand und den Status deiner Systeme ab.
Aber die Überwachung von ist viel mehr als das. Es ist dein bestes Mittel, um Ausfälle von vornherein zu vermeiden. Mit der Überwachung legst du den Zustand deiner Anwendung ...
Get Serverless lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.