Kapitel 3. Serverlose Architektur und Patterns
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Um ihren Zweck zu erfüllen, muss Software weich sein, d.h. sie muss leicht zu ändern sein. Wenn die Interessengruppen ihre Meinung über eine Funktion ändern, sollte diese Änderung einfach und leicht durchführbar sein. Die Schwierigkeit, eine solche Änderung vorzunehmen, sollte sich nur nach dem Umfang der Änderung richten, nicht aber nach der Form der Änderung.
Robert C. Martin, Saubere Architektur: A Craftsman's Guide to Software Structure and Design (Pearson)
Auf wurde der Begriff " Architektur" im Zusammenhang mit der Softwareentwicklung erstmals 1959 in einem Memo von IBM verwendet. Das Unternehmen versuchte, einen Supercomputer zu verkaufen, den es noch nicht gebaut hatte. Anstatt das eigentliche System zu beschreiben, wurde ein logisches Modell des Systems beschrieben: eine Architektur.
Sowohl die Technik als auch die Architektur sind relativ junge Bereiche in der Softwarebranche, denn die Dinge ändern sich ständig und niemand kann sich sicher sein, was die beste Lösung ist, denn die beste Lösung von heute ist der Produktionsausfall von gestern. Es ist schwer, das Unbekannte in die Planung einzubeziehen. Die Zukunft kann nicht nur darin bestehen, ein System nach oben und nach rechts zu skalieren, sondern seine Funktionalität komplett zu ändern.
Als Architekt/in entwirfst du den Raum, in den ...
Get Serverless lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.