Kapitel 13. Sammlungen: Allgemeine Sequenzmethoden

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Während sich die beiden vorangegangenen Kapitel vor allem mit Sequenzklassen befasst haben, konzentriert sich dieses Kapitel auf Sequenzmethoden, insbesondere auf die am häufigsten verwendeten Sequenzmethoden. Bevor du dich mit diesen Rezepten beschäftigst, solltest du ein paar wichtige Konzepte kennen, wenn du mit Methoden der Klassen collections arbeitest:

  • Prädikate

  • Anonyme Funktionen

  • Implizierte Schleifen

Prädikat

Ein Prädikat ist einfach eine Methode, Funktion oder anonyme Funktion, die einen oder mehrere Eingabeparameter annimmt und einen Wert Boolean zurückgibt. Die folgende Methode gibt zum Beispiel entweder true oder false zurück, sie ist also ein Prädikat:

def isEven(i: Int): Boolean =
    i % 2 == 0

Ein Prädikat ist ein einfaches Konzept, aber du wirst den Begriff bei der Arbeit mit Sammelmethoden so oft hören, dass es wichtig ist, ihn zu erwähnen.

Anonyme Funktionen

Das Konzept der anonymen Funktion ist ebenfalls wichtig. Es wird in Rezept 10.1, "Verwendung von Funktionsliteralen (Anonyme Funktionen)", ausführlich beschrieben, aber als schnelles Beispiel zeigt dieser Code die Langform für eine anonyme Funktion, die die gleiche Arbeit leistet wie die Methode isEven:

(i: Int) => i % 2 == 0

Hier ist die Kurzform der gleichen Funktion:

_ % 2 == 0

Das sieht für sich genommen nicht nach ...

Get Scala Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.