Kapitel 3. Zahlen und Daten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dieses Kapitel enthält Rezepte für die Arbeit mit den numerischen Typen von Scala sowie Rezepte für die Arbeit mit der Date and Time API, die mit Java 8 eingeführt wurde.

In Scala werden die Typen Byte, Short, Int, Long und Char als Integraltypen bezeichnet, weil sie durch ganze Zahlen repräsentiert werden. Die Integraltypen bilden zusammen mit Double und Float die numerischen Typen von Scala. Diese numerischen Typen erweitern den AnyVal -Trait, ebenso wie die Typen Boolean und Unit. Wie auf der Scala-Seite für vereinheitlichte Typen beschrieben, werden diese neun Typen als vordefinierte Wertetypen bezeichnet und sind nicht nullbar.

Die Beziehung der vordefinierten Wertetypen zu AnyVal und Any (sowie Nothing) ist in Abbildung 3-1 dargestellt. Wie in dieser Abbildung gezeigt:

  • Alle numerischen Typen erweitern AnyVal.

  • Alle anderen Typen in der Scala-Klassenhierarchie erweitern AnyRef.

Abbildung 3-1. Alle vordefinierten numerischen Typen erweitern AnyVal

Wie in Tabelle 3-1 gezeigt, haben die numerischen Typen dieselben Datenbereiche wie ihre primitiven Java-Entsprechungen.

Tabelle 3-1. Die Datenbereiche von Scalas eingebauten numerischen Typen
Datentyp Beschreibung Reichweite

Char

16-bit vorzeichenloses Unicode-Zeichen ...

Get Scala Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.