Kapitel 2. Denken und Gestalten in Hypermedien
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Es gibt keine getrennten Systeme. Die Welt ist ein Kontinuum. Wo man eine Grenze um ein System zieht, hängt vom Zweck der Diskussion ab.
Donella H. Meadows
Bevor du dich mit den Rezepten in Teil II dieses Buches beschäftigst, lohnt es sich, einen Blick auf die Wurzeln des Webs und die Ideen hinter seinem Design zu werfen. Zu diesem Zweck werden in diesem Kapitel einige der wichtigsten Konzepte und technischen Meilensteine des Netzwerk-Computings vorgestellt. Diese Errungenschaften haben die Art und Weise geprägt, wie wir heute im Web interagieren, und in gewisser Weise auch die Art und Weise, wie wir über Computer im Allgemeinen denken.
Wenn man über die Programmierung des Netzwerks nachdenkt, liegt der Fokus oft auf dem, was man braucht, um eine Maschine zu programmieren. Dinge wie die Programmiersprache, die Verwendung von Speicher, die Speicherung von Daten und die Weitergabe von Eigenschaften durch Funktionen werden als die wichtigsten Werkzeuge angesehen. Wenn es jedoch um die Programmierung des Netzwerks geht, ergeben sich neue Herausforderungen, und das bedeutet, dass wir auch neue Denkweisen und neue Werkzeuge brauchen.
In den folgenden Abschnitten findest du einige historische Materialien sowie Kommentare zu deren Anwendung auf die heutigen Versuche, über zustandsorientierte, lokale Programmiermodelle ...
Get RESTful Web API Patterns and Practices Cookbook now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.