Kapitel 2. Wie Python Programme ausführt

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem und im nächsten Kapitel werfen wir einen kurzen Blick auf die Programmausführung - wie du Code startest und wie Python ihn ausführt. In diesem Kapitel lernen wir, wie der Python-Interpreter Programme im Allgemeinen ausführt. Kapitel 3 zeigt dir dann, wie du deine eigenen Programme zum Laufen bringst.

Die Startup-Details sind von Natur aus plattformspezifisch, und einige der Inhalte in diesen beiden Kapiteln gelten möglicherweise nicht für die Plattform, auf der du arbeitest. Auch Leser, die bereits ähnliche Tools verwendet haben und schnell zum Kern der Sprache kommen wollen, sollten einige dieser Kapitel als "für spätere Zwecke" abheften. Für alle anderen werfen wir einen kurzen Blick auf die Art und Weise, wie Python unseren Code ausführt, bevor wir lernen, wie wir ihn schreiben.

Einführung in den Python-Interpreter

Bis jetzt habe ich hauptsächlich über Python als Programmiersprache gesprochen. So wie es derzeit implementiert ist, ist es aber auch ein Softwarepaket, das Interpreter genannt wird. Ein Interpreter ist eine Art Programm, das andere Programme ausführt. Wenn du ein Python-Programm schreibst, liest der Python-Interpreter dein Programm und führt die darin enthaltenen Anweisungen aus. Der Interpreter ist sozusagen eine Schicht von Softwarelogik zwischen deinem Code und der Computerhardware ...

Get Python lernen, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.